Warum funktioniert mein Wi-Fi immer um eine bestimmte Uhrzeit schlecht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meissten Router machen einmal am Tag eine Zwangstrennung um eine neue IPv4 zu erhalten...

Das geschieht meist Nachts, dabei ist natürlich dann das Internet nicht zu erreichen..

Das könnte bei dir der Grund sein...

Man kann diesen Neustart aber im Router einstellen, zum Beispiel auf 5-6 am Morgen, wo du vielleicht garantiert schläfst...

Abstellen kann man ihn gar nicht, zumindest nicht beim rosa Riesen...

Also mrcommand Block hat schon recht, nur dass es nichmal am Haus liegen muss sondern auch am Verteilerkasten der straßen liegen kann.

Ebenfalls nutzen viele Menschen die Server gerade die Amis sind meist wach wenn wir schlafen... zum min einige je nach Zeitzone auch sowas kann das Internet ,,verlangsamen,, Wobei eigentlich nur eine Serverauslastung erreicht wird.

Hört sich so an als ob jemand um diese Zeit bei dir im Haus im Internen Netzwerk oder ein Rechenzentrum in deiner Nähe Backups übers Internet verschickt :D

bei einem Mehrfamilien Haus mit geteiltem Internetzugang reicht da wahrscheinlich schon das Whatsapp-Backup was jede Nacht um 2 gemacht wird...

Also unsere Nachbarn schlafen alle um diese Uhrzeit, sie haben ihr eigenes Wi-Fi und soweit ich weiß gibt es hier in der Nähe keinen Rechenzentrum. Aber danke trotzdem:)

@CaughtInTheRain

es kann gut sein das ihr z.B. am selben DSL-Anschluss hängt... Dann kann das auch zusammenhängen.

Und die Backups werden automatisch gemacht...

Das ist die Zwangstrennung die aus Zeiten kommt wo es keine Flatrate gab.

Lies dich mal kurz ein.

https://www.telespiegel.de/wissen/zwangstrennung-internet/

Du kannst du Zeit dafür in fast jedem Router anpassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hey, also entweder kann es eingestellt worden sein das es um diese Uhrzeit so und so viel Mbps sind oder um diese Uhrzeiten sind einfach die Leitungen sehr ausgereizt, weil andere Haushalte bzw. auch Unternehmen (Rechenzentren etc.) viel Brandbeite in der Umgebung benutzen.

*Es könnte auch einfach an deinem Anbieter liegen, du kannst ja diese kontaktieren bei fragen.