Warum funktioniert es an Börse nicht, nur auf gute Kennzahlen aus den Geschäftsberichten zu setzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlicht, weil auch die Aussichten auf die Zukunft honoriert werden. So kommt es, dass eine Aktie mit KGV 20 flotter steigt als eine mit KGV 10. Es sind hier unendlich viele Faktoren im Spiel. Manchmal spielt auch der Zufall eine Rolle. Und mitunter nährt die Hausse sich selbst.

Weil die Vergangenheit sind und an der Börse die Zukunft gehandelt wird.

Immer! Also nicht nur bei den Geschäftszahlen sondern auch bei den Zinsen und der Konjunktur einer Branche.

Fundamentale Kennzahlen wie Gewinn, Umsatzwachstum, Eigenkapitalrendite und Verschuldungsgrad sind wichtige Indikatoren für die finanzielle Gesundheit und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Es gibt aber noch viele andere Faktoren, die nichts mit den individuellen Leistungen eines Unternehmens zu tun haben. Dazu gehören makroökonomische Veränderungen, politische Ereignisse, Zinssätze, Inflation, globale Wirtschaftskrisen, Branchentrends oder die Marktpsychologie.

Weil eine einzelne Zahl keine Prognose ist.

Selbst ein Trend sagt nicht viel bei Einzelaktien aus.

Die Börse setzt auf zukünftiges, nicht auf vergangenes.