Könnte man sich in die Börse hacken?

6 Antworten

Es ist möglich, dass jemand versucht, in das System der Börse einzudringen und die Kurse zu verändern, indem er sich in das System hackt. Allerdings sind die Sicherheitsmaßnahmen an den Börsen in der Regel sehr umfassend und es ist schwierig, in das System einzudringen, ohne entdeckt zu werden.

Die Börsen haben strenge Sicherheitsprotokolle und Maßnahmen zum Schutz ihrer Systeme und Daten. Dazu gehören beispielsweise Firewalls, Passwort-Schutz und andere Sicherheitsmaßnahmen, um den Zugriff auf das System zu verhindern.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Hacken von Computersystemen illegal ist und schwerwiegende Konsequenzen haben kann, einschließlich Geldstrafen und Haftstrafen. Das Hacken von Börsensystemen könnte auch zu erheblichen Schäden führen und das Vertrauen in die Märkte untergraben. Daher ist es wichtig, dass alle Beteiligten ihre Pflicht erfüllen, die Sicherheit der Börsen zu gewährleisten.

Ja. Es ist nur eine Frage von Aufwand und Nutzen. Kursmanipulation kann zu beträchtlichen gewinnen führen, wird aber schnell auffallen. Diejenigen die dabei im großen Stil verdient haben stehen dann sofort im Fokus der Ermittlungen...

Da gibt es einfachere Ziele zum illegalen verdienen von Geld und interessante Ziele zur Cyber Kriegsführung.

Das eignet sich nur für Hollywood Blockbuster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja ist möglich. Mach n social engineering angriff dann mittels rce installierte n rootkit aufm laptop von nem broker der dann sein system iwie ins netzwerk von der börse anstöpfelt du Hoffest das dein Wurm nicht gecatched wird. Dann das System infiltrieren und versuchen dort dann die Kurse zu tauschen maybe mittels rce n rootkit drauf packen und hoffen das deren Firewall deine Anfragen nicht Blocked sonst eben statisch im Code alles tauschen lassen vorausgesetzt du kennst die Infrastruktur

piano202
Fragesteller

was laberst du eigentlich überhaupt?

ruhrgur  20.11.2022, 11:39
@piano202

Vielleicht Mal etwas freundlicher sein, wenn Du dir auch in Zukunft gute Antworten wünscht.

»If its smart, its vulnerable.« -Mikko Hyppönen

Kein System ist jemals sicher, erst recht nicht die Börse, dort läuft ja so ziemlich alles digital. Die Server der Börse anzugreifen, ist aber sehr unklug, würde sich extrem schwierig gestalten und vermutlich sofort auffallen. Am anfälligsten sind einzelne Aktienkurse, z.B. über Social Engineering. Erst kürzlich hat z.B. jemand mit einem gefälschten Twitter Handle den Absturz der Aktie eines Pharma Unternehmens bewirkt, indem er fälschlich aussagte, die Firma würde nun kostenfreies Insulin abgeben; so könnte man z.B. als Gesellschafter Verkaufsoptionen wahrnehmen oder als Außenstehender günstig Aktien einkaufen.

Menschen sind die größte Schwachstelle und dies ist auch die häufigste Weise, wie widerrechtlich auf den Aktienhandel Einfluss genommen wird. Marktmanipulation ist aber selbstverständlich illegal und wird – je nach genauem Vorgehen und dem daraus resultierenden Straftatbestand – auch mit hohen Freiheitsstrafen geahndet.

LG

Von Experte Mark Berger bestätigt

Ja, ist nur sehr schwer. Kein System ist sicher.