Aktien und Börse bedeuten für mich.... Wie würdest du den Satz fortsetzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein kakulierbares und ein zu tragendes risiko das es im leben nun mal geben sollte

Eine Möglichkeit Geld in Sachwerte (Unternehmensanteile) umzuwandeln. Bin nicht so tief in dem Thema drin und kaufe einfach regelmäßig Dividendentitel damit sich auf dem Bankkonto nicht so viel Guthaben anhäuft.

Eine Bedrohung meiner mühsam angehäuften Ersparnisse.

Ich habe nichts gegen die Börse, aber Spekulieren muss man sich zuallererst mal leisten können.

MarketWizard
Fragesteller

Wenn, dann fängt man ja auch mit wenig an, um sich an die Schwankungen zu gewöhnen sowie gleichzeitig Wissen und Erfahrung aufzubauen.

Andreas490  29.03.2023, 18:06
@MarketWizard

Das stimmt, trotzdem werden die meisten panisch, wenn das Kapital den Bach runtergeht. Verluste muss man einplanen und sie dürfen nicht weh tun.

MarketWizard
Fragesteller
@Andreas490

Der Betrag muss am Anfang so klein sein, damit man die Verluste gut wegsteckt. Mit der Zeit kann man dann langsam erhöhen, wenn man möchte. Börse ist aus meinen Leben nicht mehr wegdenken, auch wenn es nicht immer läuft, wie ich mir das wünsche.

Andreas490  29.03.2023, 18:14
@MarketWizard

Jedenfalls hat jemand der auf das Geld angewiesen ist nichts an der Börse verloren. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Aktien und Börse bedeuten für mich eine Möglichkeit, mein Geld langfristig anzulegen und dabei von den Erfolgen von Unternehmen zu profitieren. Gleichzeitig erfordert das Investieren an der Börse jedoch auch eine gewisse Risikobereitschaft und das Verständnis, dass Verluste genauso möglich sind wie Gewinne. Es ist wichtig, sich intensiv mit den Unternehmen und der aktuellen Marktlage auseinanderzusetzen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, bevor man in eine Aktie investiert. Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass Aktienkurse auch von externen Faktoren wie politischen Entwicklungen oder Naturkatastrophen beeinflusst werden können. Insgesamt sehe ich die Börse als ein spannendes und dynamisches Feld, das aber auch eine gewisse Vorsicht und Sorgfalt erfordert.