Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst versuchen, ein Ergebnis zu erzielen, dass vor allem ganz anders sein muss als das Ergebnis der vielen Mitbewerber. Ob es besonders schlecht ist oder besonders gut ist, spielt erstmal keine Rolle. Wenn es besonders schlecht ist, wirst Du nicht in den Medien erwähnt unter "Schlechteste Teilnehmerin", sondern Du wirst überhaupt nicht erwähnt. Du erhältst, wenn alles seine Ordnung hat, eine Mitteilung: Sie haben nichts gewonnen. Die Chance, dass Dein Ergebnis extrem gut wird ist ebenso groß wie die Chance, dass es besonders schlecht wird, der günstige Fall (Dein Gewinn) hat also eine Wahrscheinlichkeit von immerhin 50 Prozent.

Was Du nicht wissen kannst, ist, was die Zeit bis zum Ende des Börsenspiels bringt. Das hat die Zukunft so an sich. Was Du aber steuern kannst, ist, ob Dein Ergebnis extrem sein wird. Mache also nicht das, was Du machen würdest, wenn Du Dein eigenes Geld anlegen würdest.

Streuung: Kaufe nicht mehrere Aktien, sondern so wenige, wie die Spielregeln zulassen.

Werthaltigkeit: Kauf nicht Aktien, die werthaltig zu sein scheinen, wie z.B. Aktien aus dem DAX oder dem Dow Jones, sondern kleine Gründerunternehmen aus dem Bereich Canabis, Vegane Nahrungsmittel, Abgasreinigung oder Unternehmen, die kurz vor dem Absturz stehen, italienische Banken. Such Dir Läden raus, von denen Du meinst, dass nur Du, und niemand anderes, auf diese kommt. Das Ziel ist ein extremes Ergebnis.

Einstiegszeitpunkt: Mit Deinem eigenen Geld würdest Du (gut!) versuchen, schwache Tage an der Börse zu erwischen. Das machen andere auch und werden dann voraussichtlich auch an den Tagen kaufen, die Du als "schwache Tage" einschätzt. Schon falsch! Mit jedem, der mehr oder weniger zufällig dasselbe macht, was Du machst, musst Du den Gewinn teilen. Deine Chancen auf ein extremes Ergebnis (das ist das Ziel!) steigen, wenn Du nach, sagen wir mal, einem Fünftel der Spieldauer unabhängig davon, wie die "Kurse stehen" einsteigst und nach Ablauf von vier Fünfteln der Spieldauer wieder aussteigst = verkaufst, weil das werden nicht viele so machen wie Du, es sei denn, sie haben diese Antwort gelesen.

Du siehst, das Börsenspiel verlangt eine ganz andere Art zu denken. Ratschläge wie "Suche Dir 10 vielversprechende Aktien raus, kaufe sie und warte ab, was passiert, sind gut, wenn es darum geht, mit Aktien Geld zu verdienen und nicht zu verlieren und damit einer von vielen zu sein, die bei dem Börsenspiel nichts gewinnt. Aber Du möchtest ja einen Preis gewinnen! Dazu musst Du ein Ergebnis erzielen, das auf jeden Fall *extrem* sein muss, sonst wird's nichts mit dem Preis.

Viel Glück wünsche ich Dir für "extrem gut".

Dein Ratschlag ist natürlich gut, wenn es um die Erhaltung und Mehrung von echtem Geld geht. Aber das ist hier nicht der Fall! Hier geht es nur um Spielgeld, mit dem man eine möglichst großen Gewinn (auch in Spielgeld) erzielen soll. Da ist mit dem Denken des normalen Investors nichts zu machen.

Suche Dir am besten 10 hoffnungsvolle und ertragreiche Unternehmen aus, deren Aktienkurs Du glaubst in Zukunft gut zu performen und investiere in jedem a 5.000€.

Mehr brauchst Du nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf lange Sicht erreicht man mit Aktien die einen negativen Bearmarketfaktor und eine geringe Vola haben am meisten, klar man hat bei ihnen nicht die Chance schnell sein Geld zu vervierfachen, aber dafür rauschen sie auch nicht so stark in den Keller wenn es Knallt und dies sorgt mit Dividenden und dem stetigen Anstieg lange Sicht dafür dass man unterm Strich mit ihnen eine bessere Rendite erzielt als mit Aktien die sehr volatil sind.

Bei Mission Monney haben sie letztens ein Video drüber gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.