Ein Bootmedium einlegen / anschließen und neustarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ist denn überhaupt schon ein Betriebssystem installiert?

Der PC versucht, die Startdaten aus einem Netzwerk herunterzuladen, was Du als Privatnutzer aber wohl nicht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du mal versucht zu warten? sieht aus wie ein bootvorgang(oder installation?).

ZaoDaDong  21.11.2018, 14:27

Wenn der schon bei PXE angekommen ist, dann ist normalerweise bereits kein lokales Bootmedium gefunden worden. Anhand der Fragestellung schließe ich mal aus, dass PXE-Boot gewünscht ist bzw. eingerichtet ist.

jort93  21.11.2018, 14:28
@ZaoDaDong

Da steht doch "media present", also wurde offensichtlich eins gefunden. Oder was sollte das sonst bedeuten?

ZaoDaDong  21.11.2018, 14:29
@jort93

Toll, das heißt, dass ein Server über ipv4 / ipv6 erreichbar ist. Würde aber mal bezweifeln , dass der Fragesteller einen PXE-Server konfiguriert hat.

Tobi05100
Fragesteller
@ZaoDaDong

Habe den Pc angemacht und dann kam diese meldung worauf ich ins bios gelange nach etwas warten

ZaoDaDong  21.11.2018, 14:31
@Tobi05100

Ist denn bereits ein Betriebssytem installiet? Ich vermute mal, dass du das noch machen musst. Dazu verweise ich dann auf meine Antwort.

jort93  21.11.2018, 14:35
@Tobi05100

Kommt auf das betriebsystem an. Du brauchst einen USB stick oder eine dvd(so manch ein betriebsystem ist auch mit einer cd zufrieden). dann suchst du dir das betriebsystem aus welches du möchtest und erstellst einen bootbaren usb stick oder disc. Für windows 10 gibt es da so ein media creation tool welches das ziemlich leicht macht. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

du kannst natürlich auch linux oder sowas nehmen.

ZaoDaDong  21.11.2018, 14:36
@Tobi05100

Du nimmst einen Datenträger, auf dem ein bootbarer Installer für ein Betriebssytem drauf ist, und schließt den an den PC an. Nach einem Neustart sollte der dann automatisch davon booten, eventuell musst du im BIOS noch in der Bootgeräteeinstellung die Bootreihenfolge entsprechend anpassen. Normalerweise ist die Reihenfolge standardmäßig:
Floppy (Veraltet) -> DVD/CD - > HDD/SSD -> PXE
USB muss in der Regel erst manuell aktiviert bzw. prioritisiert werden.

LemyDanger57  21.11.2018, 14:37
@jort93

Das Media Creation Tool ist aber nur nutzbar, wenn man bereits ein installiertes Windows ab Version 7 hat.

jort93  21.11.2018, 14:38
@LemyDanger57

korrekt.

Aber irgendeinen rechner muss er ja sowieso haben wenn er sich ein bootmedium erstellen will. Geht ja auch mit linux nicht vom handy oder so.

LemyDanger57  22.11.2018, 10:53
@jort93

Es gibt aber auch fertige Installationsmedien (auch für Linux-Distributionen), die kosten dann halt etwas. Aber da er sich einen Gaming-PC gekauft hat, wird es wohl sowieso auf Windows hinauslaufen.

Tobi05100
Fragesteller

Dann komme ich ins bios

jort93  21.11.2018, 14:29
@Tobi05100

Was hast du denn für ein betriebsystem installiert? oder passiert das während der erstinstallation?

jort93  21.11.2018, 14:30
@Tobi05100

Sollte da denn ein betriebsystem installiert sein?

Tobi05100
Fragesteller
@jort93

Ich weiß es nicht ehrlich gesagt habe einen kompletten pc gekauft

Silberfan  21.11.2018, 14:38
@jort93

kommt auf den PC an. wenn er ohne Betreibssystem gekauft wurde ,muss ein Betreibssystem Installiert werden. Ist bereits eines Vorinstalliert.sollte man Nachsehen ob die Festplatte überhaupt im Bios erkannt wird. wenn man sich nicht da ran traut geht das nur Kostenpflichtig über einen Techniker ---> Gelbe Seiten. Oder man gibt den Pc dem Verkäufer zurück. Setzt aber vorraus das ein Betriebssystem vorinstalliert sein sollte.

Man kann auch heute PC Systeme OHNE vorinstallierten Betreibsystem kaufen. Im Kaufvertrag sollte alles wichtige Aufgelistet sein.

jort93  21.11.2018, 14:43
@Tobi05100

steht da
"Ohne Betriebssystem Dieser Desktop-PC verfügt über kein Microsoft Betriebssystem.
notebooksbilliger.de empfiehlt Windows 10. jetzt kaufen"

Tobi05100
Fragesteller
@jort93

Und dann muss ich das nachkaufen oder wie?

jort93  21.11.2018, 14:45
@Tobi05100

Wenn du windows (legal) haben willst ja. Illegal gibt es natürlich alles kostenlos.