Warum fragt man das?

WilliamDeWorde  11.07.2023, 19:12

Was ist daran schlimm? Kannst du nicht dazu stehen oder schämst du dich?

WanderlustWiz
Fragesteller

Was geht die das an? Was wäre wenn ich dort ein Ausland hinschreiben müsste. Werde ich dann benachteiligt usw. Es reicht doch wenn der AG weiß dass ich eine ArbeitsErlaubnis habe

6 Antworten

Im ersten Moment wirkt diese Abfrage wirklich etwas seltsam, aber bedenke, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund bei uns leben und die nicht alle die deutsche Sprache perfekt beherrschen. Ich denke, die Schule möchte einfach wissen, wie sich die Klassen genau zusammensetzen und wird sicher auch die Klassen entsprechend mischen.

Traconias  11.07.2023, 19:17

Dazu würde es reichen, nach den Sprachkenntnissen zu fragen. Die Geburtsherkunft der Eltern macht darüber absolut keine Aussage.

Auch gibt es bekanntermaßen selbst Deutsche, die unsere Sprache eher mäßig gut beherrschen.

sonnenperlchen  11.07.2023, 19:23
@Traconias

Es wäre interessant zu wissen, welche Erfahrungen die Schule mit Schülern verschiedenster Nationalitäten und Religionen in einer Klasse gemacht hat. Umsonst fragen die bestimmt nicht.

Traconias  11.07.2023, 20:23
@sonnenperlchen

Interessant zu wissen ist vieles. Nur denke ich nicht, dass das richtige Form ist. Und noch mal: Das Geburtsland der Eltern sagt nichts zu diesem Thema aus. Hier werden eindeutig Kompetenzen überschritten und die DSGVO verletzt.

Was geht die das an? Was wäre wenn ich dort ein Ausland hinschreiben müsste. Werde ich dann benachteiligt usw.

Frag doch! Ich denke, man will sich einen Plan machen, wie man die Gruppe am besten leiten kann. Also, welche Voraussetzungen mitgebracht werden.

Kannst sicher auch einfach die Auskunft verweigern.

Also das ist ja schon wie in Amerika.

Komisch das die das Fragen müssen wieso sagen da manche ich sehe da kein problem?

Ob man Migrantionshintergund hat hat auch nichts damit zu Tun wie gut sie deutsch sprechen

Das ist allerdings ein starkes Stück!

Ich würde mir überlegen, dagegen vorzugehen. Zumindest mal einen Brief ans Schulamt zu schicken und um Erklärung zu bitten.

Vermutlich wird das u.a. auch statistisch ausgewertet. Mit "Diskriminierung" oder ähnlichen Bezichtigungen hat das m.E. nichts zu tun.