Warum fördert Eiweiß den Haarwuchs oder die Haarstruktur?

6 Antworten

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/proteinmangel-haarausfall-ia.html

jedoch auch gegenteilig:

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/spezielles-protein-ursache-fuer-haarausfall-900602.php

Persönliche Erfahrung: Ich mache Kraftsport. Wenn hartes Training zu lange ausgeübt wird mit nicht ausreichender Ernährung, kann sich Kortisol bilden (ggf. auch Dihydrotestosteron), was zu Haarausfall führen kann, möglich auch als Stressfolge in einer Umstellung.

Ich bin der Auffassung, dass die dann eingesetzte erhöhte Proteinzufuhr im Rahmen des Kraftsports den Haarausfall reduziert hat. Aber das ist nur ein Eindruck.

Es fördert nicht den Haarwuchs.

Grundsätzlich ist aber eine ausreichende Versorgung mit hochwertigen Proteinen wichtig für die Herstellung der körpereigenen Proteine - von den Muskeln bis hin zu einigen Hormonen.

Die meisten Regelmechanismen im Körper werden über Enzyme geregelt. Enzyme bestehen aus Proteinen. Punkt.

Wie kommst du auf die Idee, dass Eiweiß das leisten kann?

Meinst du nicht, das hätte sich unter den Männern mit den hautfarbenen Mützen schon rumgesprochen? ;)

Woher hast du denn diese Weisheit?

1rmanuel
Fragesteller

aus dem Internet

joangf  23.02.2018, 13:22
@1rmanuel

Das ja einen hervorragenden Ruf als seriöse Quelle fachlich korrekter Informationen hat, nicht wahr? ;)

Wenn du so etwas liest, glaube das doch bitte nicht einfach, sondern hinterfrage es kritisch. Sonst irrst du nur auf Holzwegen herum und kannst leicht über den Tisch gezogen werden.