Was fördert den Bartwuchs?

5 Antworten

Also, erst einmal solltest du vielleicht genauer dein Problem schildern. Der Bartwuchs hängt von sehr vielen Faktoren ab. Zahnpasta drauf zu schmieren, würde ich jetzt nun vielleicht nicht unbedingt machen.. Wie alt bist du denn überhaupt? Manche Männer haben schon sehr früh (14-15) einen mittleren Bartwuchs und später entsprechend auch einen stärkeren Bartwuchs. Bei anderen kommt das erst im Laufe des erwachsen werdens. Meistens sind die Häärchen bei Jungen Männern noch sehr dünn, ähnlich wie deine Haare auf dem Kopf. Durch stetiges Rasieren werden diese mit der Zeit fester, kommt allerdings auch mit dem Alter. Aber Jeder Mann hat eine etwas andere Wuchsrichtung und Barthaarstärke und auch die Geschwindigkeit, mit der diese Haare wachsen ist bei jedem unterschiedlich und hängt auch, so seltsam das klingen mag, von deiner Herkunft und aktuellen Lebenslage ab. Und Testosteron.. Naja damit kann man seinem Körper bestimmt etwas "vorgaukeln" aber versuch es lieber einmal damit wenn du einen leichten Flaum entdeckst es wegzurasieren, auch wenns vielleicht am Anfang schwer fällt. Dadurch beschleunigst du es auch und die Haare werden zudem noch Fester und Stoppeliger ;)

MiCasaEsSuCasa
Fragesteller

Mein Mann ist 20 , seine "Kopf" Haare sind dicht usw , aber sein Bart wächst unrrgelmäßig , und an manchen stellen garnicjt , er will das an den stellen wo kein Bart ist auch Bart wächst ....

moritz640  19.03.2013, 11:48
@MiCasaEsSuCasa

Hat er denn schon, einmal seinen Hausarzt gefragt? Das ist keinesfals etwas unnormales das bei Männern, der Bart nicht gleichmäßig wächst. Womit rasiert er sich denn? Das kann auch ein Faktor sein. Andernfals Hausarzt aufsuchen oder einmal einen Barbier zu rate ziehen, die können euch fachlicher beraten und werden euch kaum Antworten geben wie "Zahnpasta draufschmieren" Bei einem Barbier kann sich dein Mann Tips für eine gute Rasur holen und stellt dort evtl. fest ob er Fehler macht oder andernfals wirklich etwas zum Bartwuchs fördern benötigt. Aber Testosterone und Hormone würde ich wie HerrSchabernack schon schrieb keinesfals schlucken!

MiCasaEsSuCasa
Fragesteller
@moritz640

:D ok , alles klar , Danke nochmals für die hilfreiche Antwort :)

Hormone können bestimmt helfen, aber ganz ehrlich: Niemals würd ich sowas schlucken, wenn es nur um ein ästhetisches Problem geht.

Der Bart kommt ganz von alleine. Und wenn er ausbleibt: Kein Grund zum trauern, sobald der Bart nämlich kommt muss man auch öfter rasieren - Und dann nervt der irgendwann.

Die Ursachen können genetischen oder auch hormonellen Ursprungs sein. Wobei mit 20 bei den meissten Männern mit einer hier regional üblichen Genetik der Bartwuchs noch lange nicht vollständig entwicklet ist, sondern eher selten. Viel Teststeron führt in der Regel zu einem schnelleren Haar- und auch Nagelwuchs, hilft bei einem tatsächlichem Mangel zu mehr Bartwuchs.

Minoxidil kann auch helfen, sollten intakte Haarwurzeln vorhanden sein!

Wenn du weiblich bist und männliche Hormone nimmst, bekommst du einen Bart. Allerdings bedarf das einer umfassenden Behandlung.