Warum „flattern“ die meisten Sterne, wenn man sie mit dem bloßem Auge anschaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Internet :

Unter Szintillation (lat. scintillare ‚funkeln', ‚flackern') versteht man in der Astronomie eine sich scheinbar ändernde Helligkeit eines Sterns, die durch Lichtbrechung in der Erdatmosphäre hervorgerufen wird. Bei besonders hellen Sternen kann dabei auch ein Tanzen und farbiges Funkeln hervortreten.

Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Szintillation_(Astronomie)

Woher ich das weiß:Recherche
Nichtsnutz12
Fragesteller

Farbiges funkeln ist mir auch grad aufgefallen manche Sterne werden kurz rot dann wieder weiß dann wieder rot usw

Das ist normal, aber nicht die Sterne flackern, sondern das Licht der Sterne. Grund sind die Luftbewegungen in der Erdatmosphäre, wodurch sich die Dichte der Luftschichten verändert und damit auch der Brechungsindex. Die unterschiedliche Brechung bewirkt dann das Flackern des Sternlichts. Je heller ein Stern ist und je weiter er Richtung Horizont steht, desto stärker das Flackern. Das Licht der Planeten flackert nicht, da es sich nicht um punktförmige Objekte handelt, sondern um scheibenförmige, auch wenn man das mit dem bloßen Auge nicht sieht.

Luft hat optische Eigenschaften, bei bestimmter verschieden temperierter Luftschichtung sieht man in der Wüste eine Fata Morgana z. B., d. h. da werden Lichtstrahlen so gekrümmt, dass man weiter als nur bis zum richtigen Horizont Dinge sehen kann.

In der Atmosphäre bewegt sich verschieden temperierte Luft ständig, was die Lichstrahlen ständig verschieden gering umlenkt, was dann dem Beobachter unten als Flackern, Farbänderung erscheint.

Die Sterne leuchten absolut gleichmäßig.

Was zu den Schwankungen und Unterbrechungen, also ganz allgemein zum Funkeln der Sterne, führt, das ist die Atmosphäre, die genau genommn nicht so durchsichtig ist wie Fensterglas, sondern auf große Entfernungen eher wie Milchglas wirkt.

Das sind Lichtsignale von Aliens!

BurkeUndCo  11.08.2021, 23:48

Als Ironie mittelmäßig, sonst ganz schlecht.

joerosac  11.08.2021, 23:51
@BurkeUndCo

Du weißt ja gar nicht was die alles können! Der ganze Himmel ist eine optische Täuschung!

BurkeUndCo  11.08.2021, 23:52
@joerosac

Bleib ruhig bei deinen Wahnvorstellungen.

Ich bleibe da lieber bei den Erkenntnissen der echten, astronomischen Wissenschaft und natürlich der Physik.

BurkeUndCo  11.08.2021, 23:59
@joerosac

Und was soll diese Volesung, mit dem von Dir gepostetem Unsinn zu tun haben?

BurkeUndCo  12.08.2021, 00:02
@joerosac

Brauche ich auch nicht, schließlich habe ich Astronomie studiert.

Und ich weiß, was das Flackern der Sterne verursacht, und wie man es abstellen kann.

joerosac  12.08.2021, 00:06
@BurkeUndCo

Ach komm, nimms doch nicht so ernst, über adaptive Optiken brauchen wir uns nicht auch noch zu unterhalten. Ich geh jetzt ins Bett, gute Nacht!