Wie sehen wir die Milchstraße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du wirklich mal in einer sehr ländlichen region bist wo weit und breit keine lichtverschmutzung herrscht, dann siehst du sie.

unsere galaxie ist eine relativ flache scheibe und wir sind in dieser ebene drin. das heißt man sieht am himmel auch nur einen streifen, in dem es deutlich mehr sterne gibt als in andere richtungen. zum zentrum der galaxie hin sind die sterne am dichtesten, und in die andere richtung weniger dicht. wenn dann auch noch kein mond am himmel steht, kann man sogar die staubwolken/nebel erahnen die ein wenig sternenlicht blockieren.

es ist schon beeindruckend wenn man das mit bloßem auge sieht.

auch die andromeda galaxie ist zu erkennen, aber eher wie ein heller fleck. sehr schön sieht auch der orion nebel aus. und die pleiaden sind auch noch sehr interessant mit eigenen augen zu sehen.

ich empfehle einfach mal urlaub im schwarzwald zu machen :D da hatte ich jedenfalls als kind diese erfahrung gemacht. aber auch in sachsen hab ich schon sehr gut sterne schauen können.

Durch das viele Licht der Großstädte und Autos kann man das heute kaum noch beobachten. In unserem Garten nachts ist es aber möglich. Zwar nicht ganz so intensiv wie hier aber doch klar erkennbar.

Weil das sehr lange belichtet ist. Könntest du bei deinen Augen einfach die Helligkeit aufdrehen würdest du sie auch sehen. Kannst du teilweise auch wenn es extrem dunkel ist.

Ich hab sie schon mit blossem Auge gesehen. - Aber nur sehr blass. Die Lichtverschmutzung in unseren Breitengraden ist ziemlich heftig... :(

Wenn man aber wirklich irgendwo in der Pampa ist, abseits von jeglicher künstlichen Beleuchtung, kann man sie ganz gut erkennen.