Warum findet man jemanden, der an sich "perfekt" ist, nervig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Person ist glatt und hat weder Ecken noch Kanten. Gerade Individualität, Besonderheiten, Resilienz, eine Lebensgeschichte, Macken usw. machen einen Menschen spannend und laden zum Nachhaken ein.

An perfekten Menschen ist die Fassade zu glatt um dort vor Anker zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rotesand
Fragesteller

Glatt passt gut, meine Frau bezeichnete ihn auch schon als zu glatt und sprach von einem Mann, der zwar nett ist, aber austauschbar und oberflächlich.

Wir mögen heitere Leute an sich, aber dieser Mensch ist uns zu heiter. Er ist so fröhlich, dass er - obwohl ich nicht denke, dass das eine Fassade darstellt - einfach aalglatt ist und auf seine Art unangenehm, obgleich er so nett ist und keinem was Böses will, auch uns nicht.

Es ist halt auch so, dass man mit ihm keine tieferen Gespräche führen kann. Es ist alles immer so Heititeiti und alles super, und wir sind halt so nicht. Wir sind auch nicht traurig oder düster oder so, aber so was ist uns irgendwie zu "banal" - wir wollen mit Freunden auch ernsthaft reden können.

Rosenmary  09.03.2022, 21:43
@rotesand

Geht mir exakt genauso. Mich stößt sowas ab und ist vor Allem anstrengend. Man glaubt, diese übertriebene Fröhlichkeit zurückgeben zu müssen...Dankeschön für den Stern

rotesand
Fragesteller
@Rosenmary

Ja genau ... und das finden wir beide total anstrengend. Wenn man den Mann dreimal im Jahr sieht, geht es noch, aber alles drüber ist zu viel. Seine Frau ist übrigens noch schlimmer. ich glaube zwar, die meinen das ehrlich und sind einfach so, aber so sind die Leute halt verschieden.

Ich denke, Du hast das ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich fände einen solchen Menschen auch anstrengend!

Mir kommt da sofort ein Immobilienmakler in den Sinn, der von berufswegen her immer gut gelaunt sein muss! Das ist so abartig gegen die Natur! Das kann nur nerven. Ein Schnacker. Jemand sollte ihm das mal stecken.

Etzadla  08.03.2022, 21:06

Ich mag dieses Immobilienmakler-Klischee gar nicht. Auch ein Makler kann ruhig und gelassen sein - und trotzdem, oder gerade deshalb, Erfolg damit haben. Ich persönlich würde so jemandem sogar deutlich eher ein Haus abkaufen, da das meistens mehr Kompetenz ausstrahlt.

AriZona04  08.03.2022, 21:07
@Etzadla

Da gebe ich Dir Recht. Aber die meisten - denke ich - sind ja soo gut drauf. Das nervt einfach nur.

Etzadla  08.03.2022, 21:09
@AriZona04

Der Makler, der mir meine Wohnung vermittelt hat, war genau das Gegenteil. Das hat es allerdings auch nicht besser gemacht. Der Typ war total schüchtern, verpeilt und hat auch noch die Unterlagen vergessen beim Einzug. Aber nen fetten Mercedes hatte er haha.

rotesand
Fragesteller

Es ist halt auch so, dass man mit ihm keine tieferen Gespräche führen kann. Es ist alles immer so Heititeiti und alles super, und wir sind halt so nicht. Wir sind auch nicht traurig oder düster oder so, aber so was ist uns irgendwie zu "banal" - wir wollen mit Freunden auch ernsthaft reden können.

Immobilienmakler ist er nicht, aber die Richtung stimmt.

Einen objektiven Perfektionismus in Bezug auf Persönlichkeiten gibt es nicht.

Ich persönlich war auch mit jemandem befreundet, der so ziemlich genau so war. Auf Dauer muss ich aber sagen, dass ich irgendwann keine Lust mehr auf ihn hatte. Er war mir immer zu positiv und man konnte halt gar nicht mal über ernstere Themen oder Probleme reden. Und ich glaube auch, dass diese "perfekte" Persönlichkeit auch nur ein Schein ist und er ein extremes Bedürfnis nach Anerkennung hat. Ohne die ständige Bestätigung zu bekommen, wäre er wahrscheinlich ganz anders drauf und würde sich wertlos fühlen. Im Grunde genommen ist es eine gewisse Abhängigkeit und oft merken diese Menschen irgendwann, dass sie gar nicht so zufrieden sind, wie sie eigentlich dachten.

rotesand
Fragesteller
Er war mir immer zu positiv und man konnte halt gar nicht mal über ernstere Themen oder Probleme reden.

Ja.. genau. Das ist alles so Heititeiti und alles supersoft und windelweich. Immer nur lustig, locker, alles super und alles geht voran.

Persönlich kenne ich ihn zu wenig, ich weiß nur, wo er wohnt und wo er arbeitet.

Warum findet man jemanden, der an sich "perfekt" ist, nervig?

…, weil insbesondere eine „normal“ ausgeprägte Freundlichkeit, eine ehrlich und zugleich authentisch wirkende „Nettigkeit“ sowie Bodenständigkeit, Respektvollsein usw. (in so gut wie „jeder“ gesunden zwischenmenschlichen Beziehung) zu den absoluten „Grundvoraussetzungen“ zählen bzw. als eine absolute „Basis“ für funktionierende Bekannt-/Freundschaften u.a. angesehen werden sollten und zusätzlich rein gar nichts über die Ausstrahlung, über die Charme, die Gutherzigkeit, die Ausprägung der Fähigkeit, Gespräche zu führen, die Authentizität, die Intelligenz sowie den wahren Charakter etc. eines Menschen aussagen.

Ein „reiner“, permanent zu allem und jedem freundlicher, scheinbar immer extrem positiv gelaunter Immer-nett-und-lieb-Charakter hingegen… ist ja in den allermeisten Fällen die kleine Schwester von „Langweilig“ bestenfalls.

rotesand
Fragesteller

Ja, das kommt hin.. er wirkt so, als sei er immer für alle zum Dauerknuddeln da. Das ist nicht authentisch. Ich meine, ich bin auch ein "netter Mensch" und nicht unfreundlich oder frech, aber ich bin auch mal "nicht so gut drauf" und mir ist nicht immer nach Lachen und Scherzen zumute.

er isz wohl nicht perfekt hahah. anscheinend redet er viel und bekommt nicht mit dass es anderen aufn sack geht. das ändert nichts daran dass er sicher ein super cooler dude ist. nur, jeder hat halt so seine macken. und nun kennt ihr eine von seinen xd