warum finden viele in deutschland die cdu am Besten macht die viel richtig?

5 Antworten

nein hab ich schon immer gewählt, damit sind wir immer ganz gut gefahren, will nicht so viel modernen Kram und der Söder is so ein Charmeur

Weil die Union seit 1949 fast 50 Jahre lang Regiert hat.

In der Zeit hat Deutschland viel Wohlstand aufgebaut und den meisten Leuten ging es vergleichsweise gut.

Deshalb ist es noch in vielen Köpfen verankert das dies der Verdienst der CDU war.

Das dies weniger der Verdienst einer Partei war und mehr anderen Bedienungen Geschuldet war ist bei vielen nicht angekommen.

Unter Bundeskanzlern der CDU ging es viele Jahre vielen Deutschen relativ gut. Adenauer, Kohl, Merkel....

MMn lag das zwar zu einem großen Teil an der jeweiligen Phase und weltweiten Konjunktur, also weniger an einer bestimmten Partei, oder gar einem Kanzler, aber vielen sind einfache Erklärungen halt lieber!

ZB wird hier das Wirtschaftswunder der CDU, Adenauer und Erhardt zugeschrieben, aber in ganz Westeuropa, den USA, Japan und ein paar andere OstAsiaten hatten ebenfalls einen unvergleichbaren NachkriegsBoom!

Nach der ÖlKrise und dem Beginn des Niedergangs in Bergbau und StahlIndustrie, was in die Zeit der SPD fiel, begann in den 80ern (unter Kohl&Reagen) die Globalisierung, Neoliberalisierung und der Elektronik/ComputerBoom, wodurch wieder viele profitierten, wenn auch nicht alle.

Merkel hatte zwar 2008 die FinnzKrise zu verkraften, was aber D wg. der HarzReformen vergleichsweise gut überstanden hat, die die SchröderSPD eingeführt hat und wofür sie bis heute die ArschKarte von vielen Wählern bekommt, während Merkel 3× wieder gewählt wurde!

Weil sie gerade in der Opposition sitzt, keine Regierungsverantwortung hat, und seelenruhig große Töne spucken kann. Wir haben genug gesehen in den 16 Jahren CDU Regieurng (auch mit unterschiedlichen Koalitionspartnern):

Digitalisierung - verschlafen

Erneuerbare Energien (Klimawandel - sein den 170er Jahren bekannt) - verschlafen - zusätzlich dafür gesorgt, dass die meisten Betriebe die sich mit erneuerbaren Energien befasst haben (Windräder und Solarenergie) kaputt gegangen sind.

Verkehr (Bahn und Infrastruktur) - verschlafen

Gesundheitswesen - Außer Spesen nichts gewesen...

Der Vorteil der CDU ist, dass die total unideologisch und pragmatisch ist.

Trotzdem hat die abgewirtschaft nach so langer Regierungsverantwortung und muss sich in der Opposition personell erneuern.

Aubergine3000  19.11.2023, 01:26
total unideologisch

Also das C im Namen steht für nichts?

Rjinswand  19.11.2023, 14:57
@Aubergine3000

Nicht mehr.... in den 50/60ern mag das noch Bedeutung gehabt haben, heute ist es ein leeres Versprechen.

Oder will mir jemand ernsthaft erzählen er hält Merz für christlich ?