Warum finden nicht muslimische frauen es so schlimm, wenn muslimische männer sie nicht anschauen oder anfassen dürfen?

MrSlowhand129  23.05.2023, 19:58

Warum ist das denn so ? Dürfen muslimische Männer Frauen nicht die Hand geben zur Begrüßung?

SandzkBIH55
Fragesteller

Weil es so ist, weil durch sowas kann man in einer großen sünde fallen. Man soll sich nicht die Zina nähren, durch hand geben oder blicke einer fremden frau, kann das passieren

2 Antworten

Das kommt auf die Situation an. Die Chefin eines Betriebes oder eine Kollegin die sich ja zwangsläufig mit dem Mann unterhalten muss, sieht das anders als eine fremde Frau auf der Straße. Die Lehrerin die nicht mit ihrem Schüler reden kann und von diesem auch nicht angesehen wird sicher auch verärgert darüber sein.

Ich kann jetzt nicht für "nicht muslimische Frauen oder Menschen" im Allgemeinen reden.

Aber in Deutschland, so würde ich doch sagen, gilt es als respektlos oder (mit gutem Willen) als sehr schüchtern, wenn eine Person es nicht schafft, einen Gesprächspartner ab und zu anzusehen.

Der Handschlag als Zeichen der Begrüßung, durch Corona vielleicht von der Faust abgelöst, ist ein Symbol der Offenheit und Freundlichkeit. Ein Handschlag (oder ähnliches) ist mit Berührung verbunden. Wenn diese Geste verweigert wird, kann man, mit etwas schlechter Laune, ggf. auch Feindsehligkeit annehmen.

Da gibt es eben unterschiedliche Traditionen in verschiedenen Kulturen. Wäre schön, wenn jeder sich eben den Traditionen in dem Land ein klein wenig anpasst, in dem er sich aufhält. Macht z.B. immer Sinn, sich mal über solche Traditionen zu informieren, bevor man irgendwohin in Urlaub fährt. Dann gäbe es vielleicht etwas weniger Missverständnisse.