Warum finde ich die Gesellschaft einfach nur noch ekelhaft?

8 Antworten

Wer die Gesellschaft schon erkannt und analysiert hat, ist nahe an der Soziologie. Es sind deine Schlüsse, welche du aus dem Mehrheitswirken deiner Umgebung gezogen hast. Es führt dich zur Gesellschaftskritik… unabdingbar die meisten Gesellschaftskritiker eine hohe soziale Intelligenz haben und gewissermassen Menschen und ihr Handeln schnell durchschauen. Daraus kannst du durchaus, persönlichen Nutzen ziehen, denn irgendwie stehst Du über der Gesellschaft!
Über das Normwirken und bezugslosen SmallTalk aufregen,… besser man ignoriere ihre Sitten- und Distanzlosigkeit,… darunter auch einfach zu viele nicht differenzieren und sich selbst reflektieren können.. Man wahre die personelle Distanz zu anderen, bevor man sich an ihrer unterbelichteten Art kaputt nervt!

Sommergrill 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 17:22

Du beschreibst es wie ich bin ...

Deine Depression wird sicherlich erst dann aufhören, wenn du beginnst deine Mitmenschen zu lieben. Im Wort Gottes heißt es: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." 3.Mose 19,18; Gal.5,14. Es ist das höchste Gebot. Dazu müsstest du aber erst Jesus Christus als deinen Herr und Erlöser in deinem Herzen auf nehmen. Ohne IHN kannst du gar nicht wirklich lieben.

LG von Manfred

Sommergrill 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 18:09

Aber wie soll ich Menschen lieben, die ich zB als "selbstsüchtig" wahrnehme?

manfredkock  23.03.2025, 19:40
@Sommergrill

In dem du sie liebst, das ist die stärkste Waffe gegen Selbstsucht. Die fragen sich dann, wieso liebt die/der mich? Ich bin doch unmöglich. Und das bringt sie zum Nachdenken und letztendlich zur Umkehr. LG von Manfred

Wer sich selber erhöht wird erniedrigt werden.....und wer sich selber erniedrigt wird erhöht werden ; heißt es nicht so ? Es gibt keinen Grund um bei der Gesellschaft eine ekelhafte Neigung festzustellen ..und gleichzeitig sich selber nicht als zugehörig zu fühlen , oder abwertend über andere den Stab zu brechen ....Soziale Bindung ist immer ein Teil des menschlichen Daseins .....Ob die Kommunikation dann immer zur Zufriedenheit führt ..ist nicht sicher ....Isolationsfolter hat uns gelehrt ; daran geht der Mensch zugrunde ...Vielleicht ist es eine Marktlücke und sollte gegen Gebühr mal in Stuttgart-Stammheim für willige Nutzer als ' Wochenendtrip ' bereitgestellt werden..🙄 Ich glaube kaum , dass einer noch einen Nachschlag dann in Erwägung ziehen würde ..🙄 Gewiss hätte der Nutzer aber gelernt ; sich mit seinen Äußerungen mal bewusster klarzumachen ob er richtig liegt ...🤐

Ob Du es wahr haben willst oder nicht: auch Du bist nur ein Teil der Gesellschaft. Wenn Du alle Menschen ekelhaft findest, was genau berechtigt Dich zu diesem Urteil? Jeder Mensch hat ganz eigene Talente oder eine ganz eigene Meinung zu bestimmten Dingen. Aber scheinbar zählen nur Deine Talente oder nur Deine Meinung. Am Ende bist Du nicht besser oder schlechter als alle anderen, denn ein Werturteil über andere hängt immer nur vom Maßstab ab, den man selbst anlegt.

Kann es sein, dass du nur noch die negativen Seiten der Menschen herausfilterst? Und nur noch das hässliche am Menschen siehst?