Abneigung gegenüber schwarzen Menschen?

4 Antworten

Ich kann dich 1zu1 nachempfinden, auch wenn meine Abneigung gegen jene Ethnie (indem Fall arabisch-stämmige) besonders viel auf Erfahrungen beruht.

Mit 12/13/14 war ich ein ziemlicher Rassist (obwohl ich als Migrant mit Migrantinnen aus aller Welt aufgewachsen bin), da ich auf meiner ersten weiterführenden Schule von Araber und Türken als der "Weiße" gemobbt worden bin - hab in nem ziemlichen Brennpunkt gelebt.... Zudem hatte mein Vater im Bürgeramt gearbeitet und reichlich Stories von Vorurteils erfüllenden Menschen erzählt, was mich auch geprägt hat.

Was mir geholfen hat ist alledings in jeder Situation dich dabei zu erwischen, wenn der Impuls des Vorurteils hoch kommt und es dir zurecht zu reden im Sinne von "Ach Mensch, dieser Gedanke schon wieder, den ich abtrainieren muss". Genauso hilft es dich zu zwingen eine positive oder sogar neutrale Assoziation zu schaffen. Zudem hilft es in persönlichen Kontakt zu treten, insofern es zustande kommt. Mir hat das deutlich geholfen, auch wenn es immer noch ein konkretes Verhalten gibt, was mich extrem triggert und nur von Arabern (vorallem diese, welche seit 2015 hier sind) kenne.

Abneigung und Denkweise? Da verwechselst du was. Aversionen sind Gefühle, keine Denkweisen. Biologische Instinkte sind was völlig Normales. Siehe die sexuelle Zuchtwahl: Der eine steht auf dunkle, der andere auf blonde Frauen und so weiter.

Rassismus wäre es, wenn Du Dir aus dieser Aversion eine Ideologie über eine angebliche Minderwertigkeit oder Schlechtigkeit schwarzer Leute zurechtzimmerst.

Solche tief verwurzelten Vorurteile kann man nicht leicht loswerden. Ich kann dir aber zwei Ansätze vorschlagen: erst mal indem du das selber analysierst und herausfindest ob deine Vorurteile wirklich einen realen Grund haben, oder ob es eben angelernte Reaktionen sind. Zweitens indem du den Kontakt mit den Menschen suchst und sie kennenlernst. Die zweite Methode ist effektiver darin, Vorurteile abzubauen.

Mein Vater ist auf keinen Fall ein Rassist aber macht halt immer lustige Kommentare und Witze über schwarze Menschen.

Er hat auf jeden Fall rassistische Denkweisen, sonst würde er solche Witze nicht machen.

SomeonesDude  19.04.2024, 10:23

Nein, das ist Humor, welche sich auf die Äußerlichkeit bezieht. Rassismus ist ideologie-behaftet.

MonkeyKing  19.04.2024, 10:57
@SomeonesDude

Kommt auf die Witze an. Schwarze sieht man in der Nacht nicht, oder wie? haha

SomeonesDude  19.04.2024, 11:17
@MonkeyKing

Haha und ich dachte schon, dass dieses "Bugabuga" was ich nachts höre meine Schizophrenie wäre!

Naja, die Frage die man sich vielleicht erstmal stellen sollte ist die, woher diese Abneigung eigentlich kommt.

Du sagst selbst dein Vater macht rassistische Witze (doch, die sind rassistisch, wenn es darum geht dunkelhäutige Menschen als Witzfigur dastehen zu lassen), doch die nimmst du, wie mir scheint, ja eher nicht ernst und selbst wenn würde da in meinen Augen kaum eine konkrete Abneigung zustande kommen.

Insofern... finde raus, was dich an der Menschengruppe so stört und DANN kannst du dich daran machen dieses (vermutlich) Vorurteil, aufzuarbeiten und auszuräumen.