Warum feiern Orthodoxe heute noch Weihnachten, Ostern usw. später obwohl die alte Zeitrechnung seit der Revolution 1917 abgeschafft wurde?

8 Antworten

"Seit der Revolution" ist genau das richtige Stichwort, das war ein rein säkularer Entscheid, den gregorianischen Kalender einzuführen - die in der UdSSR gepiesackte Kirche hatte schlicht keine Lust, das zu übernehmen.

Aus Sicht der Kirche ist es klar, bei der alten Zeitrechnung zu bleiben - aus Gründen der Tradition eigentlich auch - wenn ich als gläubige, orthodoxe Christin diesbzgl so ticken würde, wie ich jetzt ticke, würde ich das Fest auch im Januar feiern.

Aurofons  12.07.2023, 18:14

Der Fehler des Julianischen Kalenders beträgt alle 400 Jahre einen Tag.
Es dauert also noch bis Weihnachten und Ostern zusammenfallen.
Die Oktoberrevolution war nach dem Gregorianischen Kalender im November.

DefendRome  13.07.2023, 15:49

Lustig, ein säkulärer Entscheid. Die Meisten wissen gar nicht dass der gregorianische Kalender einen religiösen Hintergrund hat.

in der orthodoxie wurde die gregorianische Kalenderreform nicht berücksichtigt, das ist der Hauptgrund für die unterschiedliche.

die unterschiede sind aber nicht relevant, da es am glauben nichts ändert.

Du hast recht seit der Revolution gegen den Zaren im Juli 1917 ist es nicht mehr so.

Aber die orthodoxe Kirche hält nach wie vor am gregorianischen Kalender fest, und nicht am julianischen. Ist leider so

Woher ich das weiß:Recherche

Hm...

Weil die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

es so lehrt (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die blieben eben der alten Tradition was Feiertage betrifft, treu. Die evangelischen Christen haben jahrelang Weihnachten auch an einem anderen Tag gefeiert. Schlicht und ergreifend weil sie den Papst nicht mochten.

FKKKuno9  13.07.2023, 12:21

Das ist mir neu.

Klaraaha  13.07.2023, 12:33
@FKKKuno9

Im 16. Jhrdt. gab es einen sog. Kalenderstreit. Die evangelische Kirche feierte weiter nach dem julianischen Kalender. In manchen Gegenden ging das sogar bis ins 18. Jhrdt.