Rumänisch-Orthodox leitet vom Griechischen oder Russichen ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Rumänien gab es bereits Christen, als Moskau noch ein Bauerndorf war. Die rumänisch-orthodoxe Kirche war NIE der russisch- oder griechisch-orthodoxen Kirche untergeordnet. Dass sie nicht aus diesen Kreisen stammt, kann man auch an ihrem Vokabular erkennen, welches hauptsächlich aus dem Lateinischen stammt.

Die Gebiete Rumänies, Walachai und Moldau waren spätestens seit dem Ende des 4.Jhdt. christianisiert. Im Zuge der Völkerwanderung wurde die kirchliche Organisation weitgehend zerstört. Aufgebaut erst seit dem 9.Jdt., wobei die Gebiete Rumäniens unter dem kirchlichen Einfluß Bulgariens stand, später des Ökumenischen Patriachiats. Ab dem 14. Jdht enstanden kirchliche Metropolien in den den rumänischen Gebieten.

Erst 1648 wurde die rumänischen Sprache als Liturgiesprache, anstelle des Kirchenslawischen bzw. des Griechischen,eingeführt .

Unter der osmanischern Herrschaft verstärkte sich, speziell im 18.Jdht. der Einfluß der Phanarioten, was eine Gräzisierung zur Folge hatte.

Nach 1862 kam es unter den orthodoxen Christen in Rumänien zur kirchlichen Einigung ( unierte orthodoxe Christen und rumänisch-orthodoxe Christen) und 1865 nahm der Metropolit im rumänsichen Gebiet den Titel eines Primas von Rumänien an und rief die Autokephalie aus. Sie wurde 1885 vom Ökumenischen Patriachat anerkannt.

Die Entwicklung in Siebürgen, das zur Österreich-Ungarischen Monarchie gehörte, gestaltete sich für die rumänisch-orthodoxen Christen etwas anders, denn sie unterstanden von 1783-1864 dem serbischen Patriachat von Sremski Karlovci.

1918 konnte auch eine einheitliche orthodoxe Landeskirche entstehen, die 1925 den Rang eines Patriachat erhielt.

Quelle: Die rumänisch-orthodoxe Kirche in der Vergangenheit und heute aus dem Rumänischen übersetzt, Bukarest, 1979

Ich würde denken dass rumänisch orthodox eher mit russisch-orthodox zusammenhängt. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Richtungen haben alle einen Gründer auf den sie sich beziehen. Bei den russisch orthodoxen ist es der gleiche wie bei den rumänische orthodoxen, nämlich der Apostel Andreas (Bruder von Petrus) bei den griechisch-orthodoxen, der Apostel Paulus, bei den syrisch-orthodoxen Jakobus (Bruder von Jesus), die Kopten den Evangelisten Markus, bei den Katholiken Petrus usw Viele orthododoxe Richtungen feiern die Feiertage nicht an den gleichen Tagen, wie die Katholiken. Das liegt daran, dass sie noch den alten julianischen Kalender für die Feiertage benutzen, den es schon zur Zeit Jesus gab, während hier im Westen der gregoriansiche (Papst Gregor) verwendet wird.

Die orthodoxe Kirche, russisch,rumänisch oder griechisch, kommen alle aus dem Byzantinischen. Vor 2.000 Jahren gab es das römische Reich, dieses spaltete sich später in ein Westrom und ein Ostrom. Nach der Christianisierung war Ostrom (Byzanz/ Konstantinopel) heute Istanbul, griechisch geprägt. Rumänisch kommt von römisch. Russland war von Byzanz geprägt. Alles googlebare Geschichte.

arevo  22.05.2013, 19:38

Der Ausdruck " Rumänisch " bezieht sich im Grunde nur auf die Sprache. Sie wird auch als otsrromanische Sprache bezeicnet, mit einem dakischen Substrat, vielen lateinischen Wörtern und einer großen Anzahl von slawischen Begriffen, die mehr Nasalvokale besitzt als das Franzöische.

:-))).............es gibt nur eine Orthodoxie.

Die Differenzierung erfolgt aus der Zuordnung zu den jeweiligen Patriachaten.