Wann und wie wird der Nikolaustag in christlich-orthodox geprägten Ländern gefeiert?

2 Antworten

Also wir als griechisch orthodoxe feiern ihn am 6 Dezember. Für Kinder gibt es wie hier eine kleine Aufmerksamkeit und für die Erwachsenen Alkohol. Bei uns ist aber die heiligenverehrung noch sehr populär und wenn jemand den Namen eines solchen trägt wird solch ein Tag, also sein Namenstag größer gefeiert als sein eigentlicher Geburtstag. Es gibt zwar keien geschenke aber es kommen viele Gäste, essen muss vorbereitet werden (was schwer ist weil wir uns ja in der Pfastenzeit befinden) Schnaps wird ausgeschenkt und es wird getanzt.