Orthodox in evangelischen Kirche?

5 Antworten

Evangelische Kirchen sind oft außerhalb der offiziellen Ritualzeiten zugesperrt.
Katholische sind normalerweise länger offen, werden aber inzwischen auch irgendwann zugesperrt.

Zu Öffnungszeiten kannst in beide immer rein und dann frei mit Jesus sprechen.
Wenn zu, kannst aber auch von wo anders (z.B. von daheim aus) mit Jesus sprechen. Kein Problem!

Viele evangelische Kirchen bieten Zeiten an, in denen jeder zum persönlichen Gebet eingeladen ist. Die genauen Öffnungszeiten wirst Du am Schwarzen Brett der Kirche erfahren können, ansonsten rufe das Kirchenbüro an. Und natürlich bist Du als orthodoxer Christ willkommen.

Ja klar, kannst Du in eine evangelische Kirche gehen, auch am Gottesdienst und am Abendmahl teilnehmen.

Leider sind die evangelischen Kirchen nicht alle zu jeder Zeit geöffnet. In der Regel steht neben der Tür oder an der Informationswand, wann es so ist.

Für die evangelischen Christen ist die Kirche nicht der heilige Ort wie in der orthodoxen Kirche.

Der Grund dafür sehen wir in Matthäus 6

»Und wenn ihr betet, dann tut das nicht wie die Heuchler! Sie beten gern öffentlich in den Synagogen und an den Straßenecken, um von den Menschen gesehen zu werden. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! 6 Wenn du beten willst, zieh dich zurück in dein Zimmer, schließ die Tür hinter dir zu und bete zu deinem Vater. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.

Nach evangelischer Glaubensauffassung - Jesus hat es ja auch so gemacht - kann man beten wann, wie und wo man möchte. Es braucht nicht einen speziellen Raum - eine Kirche - um den Kontakt zu Gott / Jesus zu haben.

Natürlich sind die offen für jeden, außer in der Nacht. Öffnungzeiten stehen aber angeschrieben dran.

Worum haben Orthodoxe immer so eigentümliche Fragen. Eine christliche Kirche ist für jeden offen. Das ist doch selbstverständlich.

Leider ist nicht jede Kirche immer offen, aber das hat mit den Diebstählen und Vandalismus in der heutigen Zeit zu tun.