Warum feiern Deutsch-Türken den "Sieg" von Erdogan?

12 Antworten

Ich finde das total schwachsinnig das sie dann über die Regierung der Türkei entscheiden dürfen. Meiner Ansicht nach, sollten sie in Deutschland wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
WilliamDeWorde  30.05.2023, 11:57

nicht mit diesem Bildungsstand. Wir brauchen keinen islamistischen Diktator.

anonym200886  03.06.2023, 19:35
@IchspieleSchacj

wenn du dir ansiehst was die grünen schon alles gemacht haben OHNE uns zu fragen, dann überdenkst du deine behaubtung vielleicht noch mal. wir haben kein diktator im klassichen sinne aber eine leicht diktatorische partei!

Mooncrash  30.05.2023, 12:21

Ist in vielen Ländern üblich, dass man auch im Ausland für sein Land abstimmen darf.

Singvogelnest  03.06.2023, 17:46

Meiner Meinung nach auch nicht in Deutschland. Kein Migrant sollte in Deutschland wählten dürfen, warum? Läuft es nicht gut im Herkunftsland, dann soll in einem anderen Land entschieden werden? Das ist doch das beste Beispiel dafür. Man stelle sich mal vor Russen können reihenweise für Putin stimmen...

Pokefan88  09.06.2023, 16:45

Meiner Ansicht nach, sollten sie in Deutschland wählen.

Das wäre ja noch schlimmer dann würden nurmehr Link, Grün wählen nämlich die Partei die denn Islam ja so liebt und sie Grenzenlos reinlassen will.

DOGVM  09.06.2023, 23:40
@Pokefan88

Völliger Unsinn, Dein letzter Satz!

Ich bin auch ein Türke, allerdings kein Moslem viele Türken distanzieren sich seit langem vor Islam… ich kenne viele die Schwein essen, Alkohol trinken und das ganze für kindisch halten…

Weil das aus der Ferne alles viel besser aussieht als aus der Nähe.

nicht auszudenken was die gemacht hätten wenn sie verloren hätten.

Gute Frage

Da müsste sich seitens der deutschen Gesetze etwas ändern.

Entweder wollt die hier wohnen und deutsche Staatsbürger sein, oder eben nicht...dann aber ab nach Hause.

Hier wohnen und dort wählen ist Schwachsinn.

Singvogelnest  03.06.2023, 17:48

Bei solchen Wählern sollte man es auch unterbinden, dass die in D wählen dürfen.

Rotfuchs716  07.06.2023, 01:39
@Singvogelnest

Das Wahlrecht der Auslandstürken unterliegt nicht der deutschen Gesetzgebung sondern der türkischen Verfassung!

Unbegreiflich ist das sie hier glücklich in einer Demokratie leben und da unten die Diktatur für ihre Verwandschaft wählen. Hier wird dann gefeiert als wäre die Türkei gerade Fussball Weltmeister geworden. Kann das ein normal denkender Mensch begreifen. 😤

Mooncrash  30.05.2023, 12:20

Also sind über 50% der Türken für dich keine normal denkenden Menschen?

Mooncrash  30.05.2023, 12:24
@Dahmen

Nun, wenn Erdogan gewinnt, wars ja kaum die Minderheit die ihn wählte und du schreibst: "Jeder normal denkende Mensch würde das vestehen" und somit auch nicht ihn wählen ;)

Kokosminze
Fragesteller
@Dahmen

Er denkt sich die Welt wie sie ihm gefällt....ganz nach seinem Vorbild Erdogan.

Mooncrash  30.05.2023, 12:26
@Kokosminze

Nein, ich lese einfach. Vielleicht lernst es auch noch. So viel Groll in dir? Oh je.

Mein Vorbild? Als Schweizer haben wir einen Bundesrat ;)

Dahmen  30.05.2023, 12:27
@Mooncrash

Was soll ich geschrieben haben ? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mooncrash  30.05.2023, 12:28
@Dahmen

Zitat: Hier wird dann gefeiert als wäre die Türkei gerade Fussball Weltmeister geworden. Kann das ein normal denkender Mensch begreifen. 😤

Sie feiern Erdogans sieg und du sagst, dass begreift kein normal denkender Mensch. Du bleidigst also Erdogans Wähler als nicht normal denkende Menschen. Weil sie es ja begreifen können, warum sie feiern.

Mickey204  03.06.2023, 23:36

Menschen wie dich im Social Media sind echt witzig, zum todlachen (-;

Ihr seid nicht mal mit eure eigen Regierung zufrieden und meckert über einen Land in Asien, wo "zufälligerweise" Menschen nach Deutschland herkamen und die größte Gruppe von Ausländern stellen.

Noch was, in Fußball seid ihr zu einer Witzfigur geworden. Ich erinnere mich gut an Katar.

Lass die Menschen doch wählen wem sie wollen, betrifft nicht Deutschlands "Schicksal"... aber die Politik in Deutschland ist eh komisch, wie bei jede Regierung hier auf der Erde.

Mal was von Demokratie gehört? Das Volk erntet was es Säht. Demos kratos, kannst bei Wiki schlau machen.

Nicht zu vergessen, doppelte Staatsbürgerschaft. Kling kling!

Kokosminze
Fragesteller
@Mickey204

aber der Erdogan unterstützt doch keine Demokratie. Noch nicht mitbekommen? Er ist Autokrat.

Mickey204  06.06.2023, 00:53
@Kokosminze

Wer ein Autokrat ist oder ein Demokrat ist, ist eine Frage der Perspektive hier.

Was hat den Erdogan Autokratisches gemacht? Geziprotest? Kann man mit den Klima-Klebern sehr gut vergleichen.

Es ist egal was Europa über Erdogan denken mag, wenn das Volk mehrheitlich Erdogan will, dann ist das demokratisch legitim.

Jedes Volk auf diesem Planeten hat mehr oder weniger seine Definition von Demokratie. Ich finde, auf diesem Planeten regiert keine einzige echte Demokratie.

Für mich setzt sich die Demokratie mit Demos und Kratos zusammen, also Herrschaft des Volkes. Für mich hat das Volk nach 4 Jahren keine "Herrschaft" oder besser gesagt, keinen Einfluss mehr auf die aktive Politik.

Und mal ganz ehrlich, für mich ist jeder Politiker mehr oder weniger auf Geld und Einfluss aus ergo Korruption.

Wie gesagt, jeder hat seine eigene Definition von der Demokratie.

Und nein, ein Demokratie Fan bin ich net.

KittyCat2909  12.06.2023, 19:39
@Mickey204

Die türkische Regierung unter Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und Ministerpräsident Binali Yıldırım leitete nach dem Putschversuch am 16. Juli 2016 weitreichende Maßnahmen in allen Sektoren des Landes ein, darunter massenhafte Entlassungen und Verhaftungen sowie Eingriffe in die Presse- und Medienlandschaft.

Die Regierung beschuldigt die „FETÖ“, Drahtzieherin des Putschversuches zu sein. Innerhalb von wenigen Tagen wurden rund 44.500 Staatsbedienstete suspendiert. Mehr als 13.000 Menschen – vorwiegend Soldaten, Polizisten, Richter und Staatsanwälte, die mit den Putschisten zu tun haben sollen – wurden festgenommen. Am 21. Juli 2016 rief die Regierung einen dreimonatigen Notstand (olağanüstü hal) für die gesamte Türkei aufgrund einer politischen Krise nach Art. 120 der Verfassung und Art. 3 Abs. 1 lit. b des Notstandsgesetzes aus. In den Fällen des Notstands erlaubt Art. 15 der Verfassung, den Gebrauch der Grundrechte und -freiheiten unter Beachtung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes teilweise oder vollständig auszusetzen. Der Notstand steht eine Stufe unter der von den Putschisten kurzzeitig ausgerufenen Ausnahmezustandsverwaltung (sıkıyönetim). Per Rechtsverordnung mit Gesetzeskraft wurden eine Woche nach dem gescheiterten Putschversuch 2.341 Institutionen wie Privatschulen, gemeinnützige Einrichtungen, Gewerkschaften, Universitäten und medizinische Einrichtungen aufgelöst. Stand Anfang November 2016 wurden nach dem Putschversuch insgesamt 110.000 Beamte, Soldaten, Polizisten und Richter suspendiert oder inhaftiert. Nach türkischen Regierungsangaben vom März 2019 wurden seit dem Putschversuch ca. 500.000 Menschen inhaftiert, von denen ca. 30.000 zum Zeitpunkt der Angaben in Haft saßen. Erdogan berichtete im April 2019 von 31.000 Mitarbeitern der Polizei, sowie 15.000 Angehörigen des Militärs, die seit dem Putsch ihres Amtes enthoben worden. In der ersten Juliwoche 2019 waren Anadolu zufolge 282 Menschen türkeiweit festgenommen worden, die angeblich in Verbindung mit der Gülen-Bewegung stehen, die von der türkischen Regierung der FETÖ zugehörig betrachtet und als Feindbild propagiert wird. Die Woche zuvor, Ende Juni, gab es 200 Festnahmen aus denselben Gründen.

Am 15. Juli 2019, dem dritten Jahrestag des Putschversuchs, hieß es, dass 2000 Angeklagte zu lebenslangen Freiheitsstrafen verurteilt wurden. Am 26. November 2020 wurden weitere 337 Angeklagte zu lebenslangen Freiheitsstrafen und 60 zu zeitigen Freiheitsstrafen verurteilt.

Stand März 2021 waren nach offiziellen Angaben 20.500 Mitarbeiter der türkischen Streitkräfte im Zuge der Maßnahmen nach dem Putschversuch vom Dienst enthoben worden.

Mickey204  12.06.2023, 22:02
@KittyCat2909

Mit diesem Thema habe ich persönlich nichts am Hut, interessiert mich eher wenig. Die Zahlen können stimmen aber trotzdem habe ich keinen echten Argument gefunden, was Erdogan als Autokrat outet. Derzeit ist er ein klassischer Demokrat, wie die Regierungen in Europa, meistens... paar sind fragwürdig.

Hier habe ich einen guten Beitrag gehört was zum größtenteils schön anzuhören ist und noch dazu objektiv ist, empfehle ich dir, wenn du Interesse an diesem Thema hast.

https://youtu.be/ocdXMgr8nck

Kannst den Intro überspringen.

Kein Wunder warum ich keine Mainstream Medien BLIND vertraue und das seit Jahren und es gibt sehr viele Gründe.

Und NEIN, ich bin kein Erdogan Fan, sondern versuche so gut, wie möglich fair zu bleiben und unemotional zu sein!

Schönen Abend noch.

KittyCat2909  12.06.2023, 22:55
@Mickey204

Du brauchtest zu dieser Zeit keine Mainstream Medien folgen- überall war dies einsehbar.

Nebenbei ist Erdogan nichts anderes, als ein Diktator.

Mickey204  12.06.2023, 23:57
@KittyCat2909

Ich gebe dir mal Zeit um mir zu beweisen mit echten Argumenten, dass Erdogan ein Diktator ist.

Mir ist es klar, dass Erdogan für den Westen rein politisch ein Dorn im Auge ist und ihn als Diktator anprangern. Am besten ihn noch vom Tron stoßen aber das würde einen Bürgerkrieg ergeben.

Und nein, Kurden schlachtet er nicht ab. Dafür habe ich viele Beispiele warum er keine Kurden "abschlachtet" und nicht "abschlachten" kann.

So, bitte Argumente, ansonsten danke für die nette Diskussion.

Gute Nacht.

Mickey204  13.06.2023, 00:01
@Mickey204

Und nein, die PKK sind nicht gleich die Kurden und waren es noch nie. Im Gegenteil, die Kurden hassen die PKK. Kannst mal Interviews anschauen wo kurdische Mütter weinend ihre Kinder von der PKK zurück haben wollen!

Ich kenne viele Lügen und Theorien aus Europa, besonders aus Deutschland, über Erdogan, also einen Roman werde ich hier nicht schrieben, danke.