Warum fangen autoritäre Staatsoberhaupte nicht wieder mit dem Kolonialismus an?

3 Antworten

Das machen Länder wie Russland und vor allem China permanent. Im Streben nach globaler Bedeutung und aus geostrategischen Gründen werden Beziehungen vor allem nach Afrika gepflegt, gerade dort, wo die europäischen Großmächte kolonial verbrannte Erde hinterlassen haben.

Man muss ein Land nicht besetzen, um es ausnutzen zu können. China beispielsweise finanziert infrastrukturelle Maßnahmen wie Häfen und kauft riesige Ländereien zusammen um seine eigene Ernährung sicherstellen zu können.

Allzu oft geht es auch um Bodenschätze und deren Ausbeutung

Also erstens, Afrika hat mittlerweile bessere Beziehungen mit Russland als mit Europa,oder den USA. Was beim Klonialisieren passieren würde, sehen wir ja mit der Ukraine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Russland braucht Afrika weniger, da es selbst genug Ressourcen hat. Der schwarze Kontinent ist heute chinesisches Einflussgebiet. Der Westen wird dort mehr und mehr verdrängt, er ist überall auf dem absteigenden Ast.