Warum fahren viele Ärzte einen Porsche?

23 Antworten

sie wollen in der sozialen Ungleichheit eine bestimmte Schichtzugehörigkeit demonstrieren.

Über das Auto soll gezeigt werden, "ich habe das entsprechende Einkommen, ich habe die entsprechende Position". Das Auto gibt mir das dazu passende Prestige.

Das nennt man Statussymbol. Es wird auch gern von Leuten unterer Schichten versucht nachzuahmen, die sich immer nach oben orientieren. Braucht man nur in der Stadt mal zu beobachten oder auf dem McDonald's Parkplatz geht das auch ganz gut.

Diese Leute versuchen, über das Zeigen des Statussymbols, dessen Erwerb sie ungleich mehr belastet haben mag, die Zugehörigkeit zu einer gehobenen Schicht zu suggerieren. Also das ich jetzt denken soll, Wow, der kann sich das leisten, das muss ein ganz toller Hecht sein, der alles erreicht hat.

LG

Hallo Marie,

also ich bin auch im medizinischen Bereich im KH tätig. Ich kenne nur einige wenige Ärzte (unter vielen), die einen Porsche besitzen. Es gibt einen Chirurg, der im Sommer einen (glaube) "GT3" fährt. Ein weiterer Arzt besitzt seit letztem Jahr einen Maserati GT. Die meisten Ärzte fahren aber gewöhnliche Autos und investieren ihr Geld lieber in ganz andere Dinge.

Ich denke, daß mindestens so viele Firmeninhaber, Geschäftsleute und Unternehmer einen- oder mehrere Porsche fahren. In unserer Nachbargemeinde gibt es auch einige, die nie etwas produktives gearbeitet oder gemacht haben, aber trotzdem bereits schon als junge Leute ähnliche, hochwertige Autos besessen haben....

Liebe Grüße, Lisa

beamer05  21.06.2023, 22:45
Die meisten Ärzte fahren aber gewöhnliche Autos und investieren ihr Geld lieber in ganz andere Dinge

So ist es:

Bei uns in der Praxis: 3 Ärzte

1 Skoda Octavia

1 Toyota Prius

1 VW Touran

Anscheinend brauchen doch viele KEIN Statussymbol, sondern eine praktische, alltagstaugliche Karre.

Warum fahren viele Ärzte einen Porsche ?

Ist das so?

der Chefarzt fährr Porsche Taycan , 2 andere einen Porsche Cayenne und einer 911 Porsche .

das sind 4 Ärzte, die einen Porsche fahren. Ich kenne 40 Ärzte, die keinen fahren.

Alex

Ganz einfach als Statussymbol !

Bei 10-15 tausend Euro Netto die ein Chef oder Zahnarzt verdient, kann man sich halt nen Porsche leisten. Selbst das Topmodell 992 Turbo S ist absolut Alltagstauglich, er ist leicht zu Versichern, in jeder Großstadt hast du 2-3 Porsche Zentren, Teile sind einfach zu bekommen etc. deswegen fahren auch so viele 911er statt Lamborghini, Ferrari usw. rum. Ein 992er ist ist ja nicht wirklich Günstiger als ein Ferrari oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
privat098700  14.04.2024, 02:02

Sorry! Hab ausversehen auf nicht hilfreich gedrückt:( sorry!