Wie findet ihr das neue Kombiinstrument vom Porsche Cayenne?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkt recht billig. Die alte halb analoge und halb digitale Version wirkte hochwertiger und war ein Alleinstellungsmerkmal. Jetzt ist es halt völlig austauschbar, kann man so im Porsche finden, sieht aber auch in vielen billigen Autos nicht groß anders aus.

Ich kann diesen Trend zu digitalen Anzeigen nicht nachvollziehen.

Es ist doch nachgewiesen und auch aus dem Gefühl heraus völlig klar, dass der Mensch besser mit analogen Anzeigen klar kommt.

Bei einer analogen Anzeige ist auf einen Blick sofort klar, ungefähr, wie schnell man ist. Bei ner digitalen muss man erst ne Zahl ablesen was deutlich länger dauert. Dazu kann man bei einem Zeiger auf den ersten Blick sofort erkenen ob und wie schnell sich die Geschwindigkeit ändert. Bei einer digitalen Anzeige ist das nicht möglich, dort muss man zahlen ablesen und vergleichen. Analoge anzeigen sind einfach ergonomischer. Nich umsonst werden in Flugzeugen analoge anzeigen (oder zumindest analoge anzeigen auf digitalen Bildschirmen) eingesetzt.

Man setzt also schlechtere Anzeigen ein - nur weil es modern wirken soll?

Nein danke.

Ätzend wie alle Digitalen Displays.

Und Touchscreen Displays sind für mich das Allerletzte.

Mein Auto hat zum Glück noch klassische Rundinstrumente.