Warum fahren die Züge obwohl gdl streikt?

7 Antworten

Das ist differenziert zu betrachten:

  • Es gibt (regionale) Bahngesellschaften, die bereits einen neuen Tarifvertrag mit der GdL geschlossen haben. Dort besteht jetzt sogar Friedenspflicht, für die Laufzeit des Tarifvertrags darf gar nicht mehr gestreikt werden.
  • Es gibt (regionale) Bahngesellschaften, in denen der Organisationsgrad, also die Anzahl der in einer Gewerkschaft organisierten Angestellten, nicht hoch genug ist, um an einem Streik teilzunehmen.
  • Noch gibt es auch bei der Bahn verbeamtete Triebfahrzeugführer:innen (Tf.). Diese haben kein Streikrecht (dafür andere Privilegien) und können einen Notfallfahrplan bedienen.
  • Zudem gibt es auch immer wieder "Streikbrecher:innen", also Tf. , die in keiner Gewerkschaft sind und an Streiktagen ganz normal zur Arbeit erscheinen. Auch diese werden in den Notfallfahrplan einbezogen.
Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Hallo,

das kann verschiedene Gründe haben. Häufig sind es einfach Privatbahnen die weiterhin trotzdem fahren. So fällt im Rhurgebiet z.B kaum was im Nahverkehr aus bis auf die S-Bahnen. Vereinzelte Fahrten gibt es aber durch einen Notfallfahrplan manchmal aber trotzdem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Lokführer sind bei der GDL.

Bei Privatbahnen welche auch GDL Mitglieder haben, hatten bereits eine Einigung mit der GDL Forderungen weshalb die auch nicht Streiken.

Die DB Bietet auch gerade ein Notfallfahrplan an weshalb gewisse ICE/IC Züge Fahren, wie z.B. Hamburg - Interlaken, dieser ist gestern die ganze Strecke gefahren.

Wenige Privatbahnen helfen der DB Regio wie z.B. die SBB Deutschland GmbH diese hat gestern Züge von Basel Deutschland Bahnhof (Basel Bad BF) nach Freiburg fahren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum
  • Nicht alle Lokführer sind in der GDL und beteiligen sich an dem Streik.
  • Andere Bahnunternehmen haben eigene/andere Tarifverträge und sind daher nicht vom Streik betroffen.

Weil die EVG nicht streikt...Es streiken nur die GDL Mitglieder. Die Privaten sind davon nicht betroffen...die haben eigene Tarifveträge mit denen