Warum fallen so viele Züge aus, obwohl die GDL eine kleine Gewerkschaft ist?

3 Antworten

Sie ist eben größer als du denkst. Wenn Vereinigung Cockpit zum Streik aufruft, fallen auch bei LH alle Flüge aus.

reisenundfilme
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder sie hat, aber in den Nachrichten hatte ich immer mal wieder gehört, dass die EVG deutlich größer ist. Sagen wie mal, die GDL hat nur 20 Prozent der Bahn-Mitarbeiter als Mitglieder in ihren Reihen, dann könnten doch nicht mehr als 20 Prozent der Mitarbeiter streiken im Zuge des GDL-Streiks. So würde ich denken. Aber wie gesagt, ich kenne die Zahl nicht.

ExPostFacto  22.01.2024, 23:11
@reisenundfilme

GDL = Gewerkschaft der Lokführer, und ob andere Berufsgruppen dabei sind oder nicht, spielt gar keine Rolle, wenn eine kritische Menge an Lokführern nicht mehr arbeitet, dann steht der Laden still. Kannst ja mal bei der GDL anfragen per Mail, wie die das hinbekommen, die geben sicher gern Auskunft.

Die Mehrheit der Tf (Triebfahrzeugführer:innen) sind GDL Mitglied.

Dazu kommen, gerade im Fernverkehr die Zugbegleiter*innen, die größtenteils auch mitlerweile GDL Mitglied sind.

Und gerade im Osten gibt es auch Fahrdienstleiter*innen die GDL Mitglied, wenn auf den Stellwerken keinen Ersatz gibt, dann fährt gar nichts mehr.

In Deutschland hat die DB etwa 20.000 Lokführer, wenn davon nur 5000 Streiken hat es erhebliche Auswirkungen.

Man darf auch nciht vergessen, das die Lokführer NICHT ersetzt werden können. Man muss nur an den Richtigen STellen streiken und schon setzt eine ganze KEttenreaktion ein. Was nützt es denn wenn der Lokführer aus HAmburg arbeiten will, und die Lok steht noch in München und der münchner Lokführer rührt kenien Finger.

Oder besseres BEispiel man muss nur ein Stellwerk besteiken und schon ruht der ganze Bahnverkehr.

Wie gesagt was nützt es wenn die ganzen Gleisbauer, Fahrkartenverkäufer und Schaffner fleissig arbeiten wenn die Lok keinen Meter fährt.