Warum fällt vielen der Widerspruch in den Lehren der katholischen KIrche nicht auf?

8 Antworten

Welche Widersprüche?

Der Name Gottes ist in seiner originalen Aussprechweise unbekannt. Daher kann ihn niemand für die Anbetung verwenden.

Auch wird die Maria nicht angebetet. Fürbitte ist was anderes!

Und welche Gebote Gottes brechen sie denn?

Hoppel1944 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 10:33

Du sollst nicht ehebrechen, sie vernaschen Kinder, sie dulden Unsittlichkeit und andere Verbrechen in ihren Reihen, schließen reuelose Sünder nicht aus

Bast4321  10.05.2025, 11:10
@Hoppel1944

Doch, dem wird auch in Kirchen nachgegangen.

Wenn ein Jehovas Zeuge nicht mehr aktiv ist und Ehebruch begeht, wird er ja auch nicht ausgeschlossen.

Warum fällt vielen der Widerspruch in den Lehren der katholischen KIrche nicht auf?

Was meinst Du wieso es seit Jahrhunderten Reformbewegungen gibt, die meist in neuen Kirchen und Konfessionen mündeten..

Weil keiner dran denkt,

dass von "Freitag-nach Mittag bis Sonntagfrüh"

keine 3 Tage und Nächte sind (Mt.12,40; Joh.20,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Wär mir jetzt neu. Würde mich auch stark verwundern.

Andererseits passt man sich als stark patriarchales Konstrukt natürlich am Zahn der Zeit an.

Heutzutage ändert sich der Götze. Weg vom maskulinen Himmelvater. Hin zum femininen, nämlich der Mutter Natur.

ksa01  09.05.2025, 13:17

Bei der kath. Kirche ist das bzgl. Maria schon ewig so, hat aber nichts mit femininer Ausrichtung zu tun, wie man z. B. auch daran sieht, dass es keine weibl. Priester gibt und auch perspektiv weiterhin nicht geben wird. Ich glaube es geht historisch sogar eher in die Richtung patriarchalischer Rollenzuschreibung der Frau als reine Mutter usw., also "Trad Wife" im modernen Sprech ;)

SchopinHauer  09.05.2025, 13:24
@ksa01

Meine Antwort war ziemlich wohlwollend verfasst. Da ich auch nicht aktuell bin.

Kirche ist wie sovieles im Abendland in einem Abwärtstrend. Das wird sich ändern, wenn die Instinkte reinkicken, wenn es eine Krise zu viel ist. Allerdings gibt es ja jene Anbiederung und sei sie nur in der Außenwirkung, die von konservativer, ja reaktionärer Seite bemängelt wird.

Daran ist leider alles falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

ntechde  09.05.2025, 13:22

Einverstanden so weit. Aber warum leider?