Warum fällt es manchen Menschen so schwer sich zu entschuldigen, wenn sie an einer Situation sogar Schuld sind, zum Beispiel bei einen Streit?

6 Antworten

Vermutlich sehen sie das ganz anders! Da es viele verschieden Sichtweisen auf Dinge gibt, hat jeder seine eigene Meinung dazu!

Oder ganz einfach ausgedrückt, er sieht keine Schuld bei sich!

Aber mal ganz ehrlich, es wird in Deutschland schon viel zu viel gestritten! Jeder will Recht haben, statt mal fünfe Grade sein zu lassen und andere Meinungen zuzulassen.

Respektieren und Akzeptieren sollte man schon können.

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Die haben von ihren Eltern das Gefühl bekommen "Du bist Schule an ALLEM".

Und als Coping davon leben sie in ihrer Traumwelt, wo sie Schuld an absolut nichts sind

JazzPac9  13.01.2024, 18:12

Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass manche Eltern ihren Kindern keine Konsequenzen beibringen und ihr Fehlverhalten stets rechtfertigen. Daher wachsen viele mit der Mentalität auf, dass sie fehlerlos wären und auch nie Fehler begehen könnten.

Manche sind sich der Folgen ihres Tuns umbewusst. Natürlich spielt das Ego (die Persönlichkeitsstruktur und die dazugehörige aktuell vorhandene Abwehrformation) dabei eine entscheidende Rolle. Du aber auch. Wenn du auf eine Entschuldigung von jemandem wartest -sei es angebracht oder nicht spielt dabei keine Rolle- bist du selber ''Schuld'' wenn du darunter leidest.

Warum?

Weil deine vorhandene Erwartungshaltung auf Hoffnung basiert. Hoffnung das jemand anderes dir einen Wunsch erfüllt, der dich bereits enttäuscht hat. Wenn du deine Erwartungshaltung der Person gegenüber gehen lassen kannst, überrascht dich der andere vielleicht damit oder nicht. Am Ende spielt es aber für dich keine essenzielle Rolle mehr. Womit du immer auf der sicheren Seite bist.

Diese Leute wollen nicht zugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Wenn sie sich entschuldigen, geben sie zu, dass sie im Irrtum waren.

Ich habe das Problem.

Ich kann nicht sagen ob alles wirklich so ist wie ich es empfinde. Aber ich war seit kleinauf immer an allem Schuld und Schuld war bei mir immer verbunden mit Strafen. Egal ob ich es war oder nicht. Und ich denke ich habe so ein Problem damit meine Schuld zuzugeben (vorallem bei Freunden und Familie) weil ich immer noch nicht über die Vergangenheit hinweggekommen bin und ich irgendwie nicht der Schuldige sein will.

Bei Fremden habe ich weniger Probleme damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung