Warum essen Katzen Katzenfutter?

1 Antwort

Hast du schon mal ein Fertiggericht oder einen Brotbelag aus der Dose gegessen, z. B. Corned Beef oder Gulasch? Katzenfutter ist an sich nichts anderes - gekochtes Fleisch in Dosen. Es ist sogar rechtlich vorgeschrieben, dass es Lebensmittelqualität haben muss, um Menschen, die es ausversehen essen (z. B. bei Verwechslung mit anderen Dosen oder wenn kleine Kinder sich am Futternapf bedienen), nicht zu gefährden. Geschmacklich würde es vor allem dahingehend einen Unterschied machen, dass Katzenfutter nicht gewürzt wird und dort keine anderen Zutaten wie z. B. die Zwiebeln im Gulasch drin sind. Aber ansonsten, nix anderes!

Catlady102  18.09.2023, 11:15

Weißt du was in manchen Katzenfuttern für Müll verarbeitet ist?

Das hat nix aber auch gar nix mit Lebensmittelqualität zu tun.

HappyMe1984  18.09.2023, 16:32
@Catlady102

In Katzenfutter finden sich Teile von Tieren, die als "genusstauglich" deklariert wurden - also für den menschlichen Verzehr für geeignet befunden wurden -, die aber aus kommerziellen Gründen (!) nicht zum Verkauf geeignet sind. Dazu gehören also zum Beispiel viele Innereien, knorpelige Stücke oder auch einfach die Stelle, an der der Schlachter das Messer zum Ausbluten reingestochen hat.

Catlady102  18.09.2023, 17:36
@HappyMe1984

Unter Schlachtabfälle zählt alles aus der Kategorie 3

Haut,Fell Federn Schnäbel, Knorpel Blut Kadaver von Notschlachtungen, Urin Hoden, Augen Euter, also das würde ich als Mensch nicht essen wollen, dafür landet es dann im Minderwertigen Tierfutter.

Wenn du bei Wihskas z.b mal die Zusammensetzung liest steht da: Rind bestehend aus Fleisch und Tierischen Nebenerzeugnissen,, wenn die guten Nebenerzeugnisse, wie Leber, Herz und Mägen nicht definiert sind, sind es genau diese Minderwertigen Schlachtabfälle aus der Kategorie 3

Hochwertiges Feuchtfutter wie Mac's z.b Listet alles was vom Tier verarbeitet wurde genau auf, da steht dann siwas da wie Geflügel 70% bestehend aus Fleisch,Herzen,Leber Mägen Hälsen, da sind die Nebenerzeugnisse aufgeführt bei Minderwertigen Futter eben nicht.

HappyMe1984  18.09.2023, 18:22
@Catlady102

Dir ist aber bewusst, dass auch Fell und Federn für Katzen, die von Natur aus ganze Beutetiere fressen, alles andere als schädlich sind? Sind Ballaststoffe. Also so wie bei uns Vollkorngetreide.

Das Problem bei nicht so gutem Katzenfutter sind und bleiben nicht die "tierischen Nebenprodukte", sondern pflanzliche Bestandteile. Umso mehr, wenn DIESE nicht genau in Art und Menge benannt sind. Da findet sich dann zum Beispiel recht oft Getreide wie Weizen. Und das wiederum steht im Verdacht, sehr viel mit den immer häufiger auftretenden Futtermittelunverträglichkeiten bei Katzen zu tun zu haben...

Catlady102  18.09.2023, 21:29
@HappyMe1984

Das Problem, wenn Fell und Federn verwendet werden, dann ist die Menge nicht gerade wenig.

Fell und Federn haben keine Nährstoffe oder Ballaststoffe, die Ballaststoffe sind nämlich die max. 5% Pflanzlichen Bestandteile einer Beute.

Ja du hast recht auch Gedreide wird leider häufig und viel im Minderwertigen Futter verwendet, Katzen sind aber reine Fleischfresser und brauchen bis auf die 5 % keine Pflanzlichen Bestandteile.

HappyMe1984  18.09.2023, 22:44
@Catlady102

Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die dazu dienen, die Verdauung anzuregen, der Nahrung kalorienarm bis -frei zusätzliches Volumen zu geben und dafür zu sorgen, dass der Verdauungsprozess etwas länger dauert. Und all das erfüllt bei der Katze eben Fell, Federn, Schnabel, Krallen und Co. der Beute.

Der pflanzliche Mageninhalt von Beutetieren kann hingegen durchaus noch verwertbare Energie enthalten, eben je nachdem, wann und was die Beute zuletzt gefressen hat. Und ja, bei den meisten Beutetieren ist das dann pflanzlichen Ursprungs.

An sich bräuchten Katzen aber nicht mal diesen Anteil pflanzlicher Nahrung.

Catlady102  18.09.2023, 23:38
@HappyMe1984

Aus was besteht Haar, Fell, Feder, Schnabel,Horn und Krallen?

Richtig aus Horn, das sind abgestorbene Haut Zellen, denkst du das das der Katze Nährstoffe bringen kann?

Ich glaube sogar das eine Katze die Federn bzw Fell gar nicht mitfrisst, weil es ihr nämlich überhaupt nix bringt.

HappyMe1984  19.09.2023, 17:02
@Catlady102

Das einzige, was Katzen manchmal bei Beutetieren übrig lassen, sind die Gallenblasen bei Mäusen. Oder Spitzmäuse im Ganzen. Federn findet man von Vögeln nur vereinzelt, Fell, Krallen oder Federn hingegen gar nicht!

Und ja, es ist Sinn und Zweck von Ballaststoffen, dass sie kaum bis keine Nährstoffe liefern, aber dennoch den Verdauungstrakt beschäftigen. So wie eben bei uns all die unverdaulichen Bestandteile des Getreidekorns in Vollkornprodukten.

Catlady102  19.09.2023, 18:31
@HappyMe1984

Nochmal: die Ballaststoffe ist der Mageninhalt der Beute, vorverdautes Gemüse/Obst oder Kräuterpflanzen was die Beute vorm Tod gefressen hat.

Federn Krallen etc sind keine Ballaststoffe

HappyMe1984  19.09.2023, 21:03
@Catlady102

Lies doch bitte einfach mal nach, was Ballaststoffe sind, was der Mageninhalt der Beutetiere enthält und wieso das somit schlichtweg nicht stimmt!

Catlady102  19.09.2023, 22:17
@HappyMe1984

Ich weiß was Ballaststoffe sind, das sind Faserstoffe die dringend notwendig sind, damit der Darmtrakt der Katze funktionieren kann.

Und der Mageninhalt einer Beute sind genau diese Faserstoffe im Form von Obst Gemüse, Nüssen oder Kräutern, das ist nämlich das was Mäuse fressen bevor sie hungrigen Katzen zum Opfer fallen ;-)

HappyMe1984  20.09.2023, 16:44
@Catlady102

Als Ballaststoffe bezeichnet man weitestgehend unverdauliche Nahrungsbestandteile. Im Mageninhalt des Beutetiers befindet sich anverdaute, pflanzliche Nahrung.

Diese anverdaute, pflanzliche Nahrung liefert der Katze durchaus noch Eiweiß, Protein und Fett. Eben weil die Verdauungsarbeit zum Teil schon im Beutetier erledigt wurde und somit diese verdaulichen Nahrungsbestandteile für die Katze durchaus verwertbar macht!

Ja, auch darin sind unverdauliche Bestandteile enthalten. Aber der Mageninhalt besteht eben nicht NUR daraus! Weitere unverdauliche Bestandteile der Beutetiere, die zudem in wesentlich größeren Anteilen enthalten sind, sind eben Federn, Fell, Schnäbel, Krallen und so. Und weil auch für die gesunde Darmtätigkeit der Katze Ballaststoffe wichtig sind, ist es somit kein Problem, sondern eher vorteilhaft, wenn auch davon etwas im Katzenfutter steckt. Letztendlich sogar natürlicher als wenn man unverdauliche pflanzliche Bestandteile als Ersatz dafür zusetzt!

Catlady102  20.09.2023, 17:00
@HappyMe1984

Okay mal angenommen du hast Recht, dann macht es trotzdem einen Unterschied ob Federn Fell etc nur zu einem kleinen Teil enthalten sind, oder das Katzenfutter nur aus Fell Schnäbel etc besteht denn dann wäre es alles andere als Gesund.

Und da kommt der Punkt, in minderwertigen Futter snd diese Bestandteile in Massen enthalten, da wird auf das hochwertige vom Tier komplett verzichtet.

Das ist das was ich damit sagen will, warum ich Fell, Federn etc schlecht im Futter finde.

HappyMe1984  20.09.2023, 17:49
@Catlady102

Wenn das Futter nur oder zu einem zu großen Teil daraus bestehen würde, würde die Katze schlichtweg davon verhungern!

Wie gesagt - schlecht an solchem Futter sind nicht die tierischen Nebenprodukte, sondern die pflanzlichen, insbesondere, wenn die nicht näher deklariert sind und somit oft Getreide dahinter steckt. Auch der Zucker für hübschere Optik steht stark im Verdacht, an immer häufiger auftretenden "Wohlstandserkrankungen" bei Katzen beteiligt sein zu können.

Aber dass immer wieder so getan wird, als wäre das Problem an Whiskas und Co., dass dort nicht "Filet vom Rind" als Hauptbestandteil enthalten ist, ist eben schlichtweg der falsche Ansatz für Kritik an diesen Futtersorten.

Catlady102  20.09.2023, 20:26
@HappyMe1984

Ja Gedreide und Zucker sind auch total schlecht für Katzen, und genau das ist ja auch in Whiskas Felix etc drinnen.

Aber dass immer wieder so getan wird, als wäre das Problem an Whiskas und Co., dass dort nicht "Filet vom Rind" als Hauptbestandteil enthalten ist, ist eben schlichtweg der falsche Ansatz für Kritik an diesen Futtersorten

Es geht mir nicht um das beste Filetstück, sondern, das hochwertige Teile vom Nutzttier verwendet werden, und nicht nur Abfälle.

Hochwertige Sachen wären Herz für Taurin und Leber für Vitamin A z.b

Mir nehmen mal das Gute alte Beispiel Maus ;-)

Eine Maus besteht ja auch nicht nur aus Abfällen wie Galle,Gedärme Augen oder Geschletsteilen denn das sind genau diese Abfälle die verwendet werden wenn auf der Dose drauf steht "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse vom Tier xy,,

Wenn es hochwertige Teile sind steht auf der Dose "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse vom Tier xy bestehend aus Fleisch, Herz, Leber, Karkasse,Mägen)

DAS will ich auf deiner Futterdose lesen und nicht nur Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse vom Tier xy

Verstehtst du wie ich das Meine?

HappyMe1984  20.09.2023, 22:25
@Catlady102

Oh, ich verstehe absolut, was du meinst. Ich hab ja auch schon in etlichen Katzenforen und -gruppen die Tiraden gegen die ach so bösen tierischen Nebenprodukte gelesen ;).

Aber genau bei dem, was du aufzählst, wird eben immer völlig vergessen, dass das, was du als "Abfall" bezeichnest, beim ganzen Beutetier eben doch den sehr viel größeren Teil als das pure Muskelfleisch (oder auch Herz und Leber) ausmacht. Sprich, dass diese "Abfälle" letztendlich der größere Anteil am Beutetier sind - und es somit eben keineswegs ein Zeichen für "schlechtes" Futter ist, wenn auch diese Teile bei der Schlachtung eines Tiers im Tierfutter landen, auch nicht in größeren Mengen und auch nicht, wenn sie nicht einzeln in genauer Mengenangabe angegeben werden. Dass diese Angaben auf einigen Futtersorten inzwischen stehen - schon mal überlegt, dass das auch einfach nur Marketing der Hersteller ist und keineswegs zwingend ein Zeichen füt "besseres" Futter sein muss?

Catlady102  21.09.2023, 11:29
@HappyMe1984

So richtig verstehst du nicht wie ich das it den Abfällen meinte 😅

Mir geht es darum das in minderwertigen Futtermitteln NUR diese Nebenerzeugnisse verwendet werden, da gibt es kein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Leber,Herz Muskelfleisch Lunge Magen oder Gehirn, das sind Teile von verschiedenen Tieren zusammengematscht, deshalb steht bei manchen Dosen auch Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 4% vom Tier xy, was macht denn den restlichen Teil aus das steht nicht da nur diese 4% und dann steht nicht mal da was von diesen 4% verwendet wurde.

Ich kann dir das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen,, wirklich empfehlen dann denskt du anders über minderwertige Nebenerzeugnisse;-)

Ich selbst kaufe meinen Katzen nur Futter wo ich 100% den Überblick habe was drinnen ist und welche Teile vom Tier verwendet wurden, wenn das nicht aufgelistet ist würde ich das niemals meinen Katzen geben.

HappyMe1984  21.09.2023, 11:33
@Catlady102

Auch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist mir natürlich bekannt, darauf basieren ja diese ganzen Falschannahmen... Ich empfehle dir deshalb, dich mal mit den sachlich-kritischen Auseinandersetzungen mit dem Buch zu beschäftigen, da steht nämlich leider doch einiges an Unfug drin! Und nein, ich meine nicht kritische Stimmen von Futtermittelherstellern...

Catlady102  21.09.2023, 14:26
@HappyMe1984

Was heißt für dich Unfug?

Das da geschrieben wird das manche Futtermittel Hersteller minderwertige Zutaten verwenden?

oder das in manchen Tierfutter, rückstände von eingeschläferten Haustieren gefunden wurden?

Oder das z.b nicht selten iligal Chemikalien benutzt werden und diese auch nachgewiesen wurden?

Hast du Katzen oder generell Haustiere?

Wenn ja würde es mich mal interessieren was du so fütterst, es gibt nämlich nicht nur bei Katzenfutter schwarze Schafe ;-)

HappyMe1984  21.09.2023, 14:48
@Catlady102

Es gibt im Netz etliche Blogs, Foreneinträge und so weiter, wo diverse Aspekte dieses Buchs auseinandergenommen und widerlegt wurden. Wenn du da Interesse dran hast, google danach, ist nicht schwer zu finden! Und weil das so ist, muss ich dir das hier sicherlich nicht noch mal alles vorkauen, oder ;)?

HappyMe1984  21.09.2023, 14:53
@Catlady102

Übrigens, ja, ich habe eine Katze und hab einige Jahre lang Kaninchen gehalten. Gerade durch Letztere habe ich sehr intensiv gelernt, mich genau damit zu befassen, was auf dem Markt für Tiere angeboten wird und was davon auch wirklich geeignet für sie ist.

Unsere Katze wird mit vielen verschiedenen Futtersorten ernährt. Ausschließlich Nassfutter, immer nach genauem Etikettenstudium (nicht nur Zutaten, sondern auch die ernährungsphysiologische Zusammensetzung!). Getreide- und zuckerfrei. Ohne großen Augenmerk auf den Preis, aber eben auf die Zusammensetzung.

Catlady102  22.09.2023, 04:57
@HappyMe1984

Na es freut mich das das Futter zumindest Zucker-Gedreidefrei ist.

Auf die Ernährungsphysiologische Zusammensetzung braucht man bei wirklich Hochwertigen guten Nassfuttern nicht schauen 😅

Denn wenn das Futter tip Top auf die Katze angepasst ist, ist alles drinn was drinnen muss.

Btw es gibt auch Nassfutter die bis auf Taurin ohne Zusatzstoffe auskommen, weil diese Futter so schonend hergestellt werden das alle Nährstoffe und Vitamine erhalten bleiben.

Solche Marken wären z.b Defu und Katzenliebe, die 2 Marken kann ich sehr empfehlen 😀

Catlady102  22.09.2023, 04:59
@HappyMe1984

Wenn du mir die Genauen Forenbeiträge und Blogs noch beim Namen nennen kannst, dann nicht ;-)

HappyMe1984  22.09.2023, 10:58
@Catlady102

Nun, offenbar hast du dann eine Katze im mittleren Alter ohne irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Besonderheiten - Glückwunsch! Ansonsten muss man nämlich sehr wohl aus verschiedensten Gründen auch bei den "hochwertigen" Futtersorten auf die ernährungsphysiologische Zusammensetzung achten. Die variiert da nämlich ebenfalls sehr stark!

Bei einem Hang zu Übergewicht spielt es zum Beispiel eine entscheidende Rolle, wie hoch der Fettanteil ist. Bei Nierenproblemen sollte man unbedingt auf einen niedirgen Phosphatwert achten (übrigens gehen hier die Vermutungen in die Richtung, dass ein hoher Anteil davon im Futter sogar ursächlich für CNI sein kann - also an sich etwas, wo auch Besitzer gesunder Katzen mal einen Blick riskieren sollten!). Und noch etliche andere Aspekte sorgen dafür, dass man dieses Kleingedruckte auf der Dose keineswegs in jedem Fall einfach so ignorieren kann, wenn nur schön aufgelistet ist, zu wie viel Prozent das Futter aus Herz, Hals und Magen des geschmacksgebenden Tiers besteht.

Ich denke, du hast doch noch einiges an Nachholbedarf bezüglich Lektüre zu Katzenfutter und solltest dich etwas weniger auf dem Lesen dieses einen Buchs ausruhen. Ach, und da du Google hast, findest du sicherlich selbst die zahlreichen Treffer, bei denen dieses Buch auseinandergenommen wurde. Wäre übrigens ein guter Einstieg, um dein gefährliches Halbwissen ein bisschen zu erweitern :).

Catlady102  22.09.2023, 13:14
@HappyMe1984

Naja entweder ich hatte einfach Glück oder füttere einfach das passende Futter.

Der wichtige Teil ist für mich erstmal die Zusammensetzung, und wenn das stimmt schaue ich grob ob die Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe stimmen, also Fettanteil Rohasche Taurin etc und wenn das alles passt dann füttere ich es auch.

Gerade Diätfutter vom Ta ist meistens immer Royal Canin und da weiß man schon das das der pure Dreck ist.

Wieso nennst du mir die Seiten nicht einfach wenn es doch sooo viele Einträge davon gibt ;-)

Dann erspare ich mir das Suchen.

HappyMe1984  22.09.2023, 13:17
@Catlady102

Weil ich nicht deine persönliche Assistentin bin und du mich nicht dafür bezahlst, dir das Googlen abzunehmen. Was ja nun echt kein Akt ist. Google nach dem Buch, scroll auf der ersten Seite ein Stück weit runter - da sind bereits die ersten Treffer und Blogs zu finden!

Catlady102  22.09.2023, 16:21
@HappyMe1984

Wie viel hättest du denn gerne für 2 min gogglen?🤔

Und hättest du gleich Amazon Rezensionen geschrieben, hätte ich direkt gewusst welche Internetforen du meinst :)

Denn andere hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

und ja dazu, es gibt einige Kritiker, aber auch Leute die eben auch wissen das manche Marken nicht gut für die Mietzte sind.

Catlady102  18.09.2023, 11:17

Gerade in den Marken wie Felix Sheba Wihskas, Royal Canin Purina etc sind minderwertige Schlachtabfälle und Chemikalien verarbeitet.