Warum essen Christen nicht koscher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil J.C. gemeint hat, dass nicht wichtig is, was in den MUnd hineinkommt, sondern was hinauskommt

Faffa
Fragesteller

interpretierst du das jetzt so oder ist das "wirklich so gesagt" worden?

Gritti  11.09.2010, 00:15
@Faffa

Siehe im Evangelium nach Matthäus Kap. 15, Vers 11

Faffa
Fragesteller
@Gritti

Danke, somit ist alles klar!

Iluvia  12.04.2012, 17:25

Warum hat Jesus dann koscher gegessen?

Das liegt daran, dass die Christen sich heute im Regelfall nicht mehr mit solchen Äußerlichkeiten beschäftigen (z.B. was früher mal in einem Gefäß gewesen war bestimmt dann dessen weitere Nutzung). Sie konzentrieren sich lieber darauf, Gutes zu tun, Mitmenschen zu helfen usw. Alles andere ist "Menschenwerk" und stammt aus dem "finsteren Mittelalter" oder von weit früher, ist aber im Christentum (zumindest zum Teil) auch noch vorhanden.

fred67  11.09.2010, 00:02

Huch nein stimmt nicht. In der katolischen Kirche wird auch heute noch ernsthaft diskutiert, ob bei der Wandlung aus dem Brot das fleisch Christi wird. Die heutigen "Christen" beschäftigen sich mit Äußerlichkeiten mehr deb je.

mineralixx  11.09.2010, 16:44
@fred67

Ja, das tun die von den meisten Christen aber "abgehobenen" Orthodoxen, die "Haarspalter", die nichts besseres zu tun haben.

Weil Christen nicht erst Juden werden müssen, um dann Christen sein zu dürfen. Juden haben ein Speisegesetz, Christen nicht. Deshalb dürfen sie essen und trinken was sie wollen, wann sie wollen und wo sie wollen. Sagt Jesus Christus, wie seFIST Dir das erklärt hat und sagt auch Paulus zusammen mit so ziemlich allen Kirchenlehrern. Gruß, q.

Wurde und wird in der Christlichen Gemeinschaft auch heftigst diskutiert. Die mehrheit der Christen geht jedoch davon aus, dass durch den Opfertot Jesu und seiner darauffolgenden Wiederauferstehung die alten Gesetze außer Kraft gesetzt wurden und durch einen neuen Bund mit Gott ersetzt wurde der stärker und universeller ist als die alten jüdischen Gesetzte. Duch dieses neue christliche Verständnis machten es die Urchristen Nichtjuden erst möglich sich auch taufen zu lasse. Es gibt aber durchaus heute noch evangekale Gruppen, die die alten Jüdischen Gesetzt noch als genau so bestehend an sehen, wie vor 2000 Jahren.

Hast Du Dich schon einmal mit der Tötung der Tiere beschäftigt? Dann sollte klar sein, dass Christen das nicht wollen. Es gibt zwar auch anderslautende Meinungen zu dem Thema, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere nicht leiden. Ich persönlich möchte lieber kurz und schmerzlos sterben als so.