Warum entstehen gleichzeitig sexuelle Energie und Angst in Online-Gesprächen?
Hallo ,
ich habe in letzter Zeit die bemerkenswerte Erfahrung gemacht, dass ich bei Gesprächen mit fremden Personen im Internet oft gleichzeitig zwei sehr belastende Gefühle erlebe: sexuelle Energie und Angst. Diese Gefühle werden scheinbar von meinem Gegenüber erzeugt, unabhängig vom Thema des Gesprächs ( es geht aber NIE um Sex im Chat Gespräch ) .
Für mich sind diese Emotionen besonders problematisch, da ich sie durch meine traumatischen Erfahrungen mit schlechten Erlebnissen assoziiere. Diese belastende Kombination von Gefühlen führt häufig dazu, dass ich emotional in eine Krise gerate und es kostet mich eine Menge Energie.
Ich habe das Gefühl, dass mein Gesprächspartner durch diese Erzeugung der Gefühle wie ein „Energie-Vampir“ agiert und mir so Energie entzieht. Möglicherweise versucht die Person auch, Kontrolle über mich zu gewinnen, weil sie erkennt, dass ich durch diese Emotionen angreifbar bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte der Grund für dieses Verhalten der Gesprächspartner sein? Ist es wirklich eine Art Energiemanipulation oder Kontrolle, oder gibt es andere Erklärungen dafür?
Es dauert mich auch einige Tage um mich danach davon zu erholen und es schiebt mich in massive depressive Schübe .
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema! Vielen Dank!
3 Antworten
Das Problem liegt nicht bei den anderen, sondern bei dir, du leidest an einer psychischen Problematik und bewertest etwas destruktiv. In meinen Augen zeigst du Anzeichen einer möglichen sozialen Phobie oder Ähnlichem und ich glaube, dass du daran arbeiten musst, inwiefern du das Verhalten anderer auf dich selbst beziehst.
Könntest du bitte mal ein konkretes Beispiel benennen?. Vielleicht sehe ich dann klarer.
Es gibt etwas, das nennt sich Fantasie. Diese ist in der Lage sowohl Wohlsein, wie auch Unwohlsein zu erzeugen.
Durch das Erfolgslernen gewinnt man positive Erfahrungen. Bleiben diese aus, kann man natürlich sich dadurch auch länger im Unwohlsein aufhalten.
Wenn man zum Beispiel etwas zusätzlich bekommt. Dann ist das eine Prämie. Fällt die weg oder bleibt aus? Dann ist man deprimiert. Obwohl man nur etwas Zusätzliches nicht hat, empfindet man ein Defizit. Das wird zu oft leider gefühlsmäßig höher bewertet und führt zum Unwohlsein, obwohl ja einem wirklich nichts fehlt und man sich Wohl fühlen könnte.
Und wenn es um Erotisches geht. Der menschliche Trieb erzeugt ganz natürlich erotische Gedanken und die sind naturgesteuert. Das kann einen eng werden lassen, daß es die empfundene Macht Anderer wär. An dem ist nicht so.
Es gibt jedoch hier und da auch Leute, die wissen von solchen natürlichen Wirkungen und versuchen sich damit zu schmücken! grins