Kann man seinen Partner nicht mehr lieben, wenn der eigene Vater verstirbt?
Hallo Ihr lieben,
Leider ist von meiner Freundin der Vater verstorben, der auch gleichzeitig ihr bester Freund war.
Leider leidet die Beziehung darunter, da sie sagt, das sie keine Liebe mehr empfindet seit dem Vorfall.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß jemand ob das Gefühl zurückkommt oder was man dagegen machen könnte?
Liebe Grüße
7 Antworten
ich mache das gerade auch durch. Mein Papa ist letztes Jahr verstorben. Seitdem gibt es oft Tage wo ich nur Trauer fühlen kann. Trauer dauert ganz unterschiedlich lange und ist ganz individuell. Ich denke nicht das sie dich nicht mehr liebt. Ich denke eher das sie unter einem Trauma momentan leidet und ihre Trauer eben im Vordergrund steht. Gib ihr Zeit und sei verständnisvoll und geduldig. Ein Elternteil zu verlieren verändert einen und hinterlässt tiefe Wunden. Das braucht einfach seine Zeit.
Das kann sowohl "emotionale Taubheit" sein - eine Art Schockzustand nach dem für sie traumatischen Erlebnis - oder ein unbewusster Schutzmechanismus, um nicht wieder verletzt werden zu können.
Trauer braucht seine Zeit. Sei für sie da zum Reden, spazieren gehen usw. Wenn sich das aber nach einigen Wochen oder wenigen Monaten nicht bessert, würde ich professionelle Hilfe hinzuziehen. Nicht, dass sie in eine Depression oder so abrutscht und sich das verfestigt.
Ja, ähnliche Erfahrung. Trauer und Verlustschmerz bei der jungen Frau damals ließen keinen Sex mehr zu. Und auch vorher schon nicht, seit es dem Vater schlecht ging.
Das ist doch vollkommen normal, dass man in der Zeit des Verlustes sehr stark trauert und man nur die Trauer im Kopf hat. Sie ist vermutlich auch sehr geschockt davon und ihr steht gerade nicht der Kopf nach Liebeleien.
Gib ihr Zeit die Trauer zu verarbeiten... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht mehr liebt.
Hm, find ich erst einmal ungewöhnlich. Nach einem Trauerfall hab ich quasi alle Lebenden um mich herum noch wertvoller angesehen.
Aber evtl. kann sie grad keine anderen Gefühle spüren, als die tiefe Trauer.
Ich z.B. fühle keine Liebe, wenn ich gerade super wütend auf jemanden bin, den ich "eigentlich" liebe. Die Liebe ist nicht weg, aber in der halben Stunde oder so, da kann ich gar keine Liebe zu demjenigen fühlen.
Wie lange ist das her, bei der Freundin?