Warum entsprechen viele Theologie Studenten so sehr dem Klischee?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte es das Gegenteil sein, was du beschreibst: du SOLLTEST in der Gemeindearbeit auf Menschen zu gehen können, um ihnen helfen zu können. Und darauf achten die Ausbilder heutzutage sehr und extrem.

Ich jedenfalls, in meinem Studium der Praktischen Theologie (katholisch) habe ich beides erlebt, aber ich sag mal 1/6 Erfahrungen deiner Art und vllt sogar mehr als 5/6 Erfahrungen positiver Art.

Ich behaupte von mir selbst, dass ich sehr modern und aufgeschlossen bin.

Was vielleicht manche Außenstehende nicht sehen können und deswegen nicht verstehen können, ist dass mit einer Angestellung bei der katholischen Kirche man auch ihr Loyalität zugesprochen hat und man mit eigenen Äußerungen, die von der Ansicht der Kirche abweichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der katholischen Praktischen Theologie

So ist die Welt katholische Geistliche hinterlassen nun mal den meist Eindruck ,als hätten Sie einen Stock im A....

und sie möchten Einem immer ein schlechtes Gewissen einreden.

Früher war das noch 10 mal schlimmer als heute

ich war auf einigen katholischen Schulen und im Kommunionsunterricht

Da war nicht eine freundliche Person dabei

,die waren immer auf der Jagd nach armen Sündern

und

ich kannte persönlich einen katholischen Geistlichen ,deren Haushälterin und deren Kinder Eine scheinheilige Bande war das

Aber du kannst umgekehrt auch fragen,

Warum zieht die Reeperbahn , so auffällige Personen wie Olivia Johns an

Jeder sucht sich halt das was zu ihm passt.

ich glaube ja, dass nicht das studium die anzieht, sondern das gewisse charaktermerkmale oft zusammen kommen

wer zb x ist, ist mit stark erhöhter wahrscheinlichkeit auch y

und da kommt halt das zusammen, introvertiertheit und glauben

Woher kommt deine Abneigung gegen eine ganze Menschengruppe? Leben und leben lassen. Umgekehrt möchtest du das doch auch, oder?

Kann ich überhabt nicht bestätigen. Meine Schwester studiert theologie und ist extrovertiert.

Hessen001
Fragesteller

Das gibt mir Hoffnung