Warum dürfen privat angefertigte Beweismittel, z.B. Ton oder Videoaufnahmen, vor Gericht nicht verwendet werden?

5 Antworten

Dieser hat ja nun die Aufzeichnung des Gesprächs auf seinem Handy aus der klar hervorgeht, dass der Sex beiderseitig einvernehmlich war und die Frau somit lügt.

Das ist kein Beweis. Die Frau kann auch wenn sie vorher zugestimmt hat im entscheidenden Moment immer noch "nein" sagen. Dann ist es trotzdem Vergewaltigung.

Und Ton- oder Bildaufnahmen von jemandem zu machen ohne vorher darauf hinzuweisen und ohne seine Einwilligung ist verboten.

Simmi26
Fragesteller

Genau, das finde ich aber sehr dusselig. Wenn man mit unerlaubten Anfertigen einer Aufnahme erreichen kann, dass jemand nicht unschuldig verurteilt wird, muss meiner Meinung nach das Persönlichkeitsrecht klar zurückweichen. Und die jeweilige Frau, die jemanden zu Unrecht beschuldigt klar in den sauren Apfel beißen, was ihre Persönlichkeitsrechte angeht. Wenn der Partner z.B. den gesamten Sex auf Video oder Ton festhält.

Ich sage dazu, dass du von einer falschen Prämisse ausgehst.

Diese Regelung gibt es in Deutschland nicht.

Vielleicht siehst du zu viele amerikanische Filme?

So oder so ist deine Farge gegenstandslos.

So pauschal ist das nicht. Es ist eine Abwägung des Richters. In deinem (ich denke fiktiven) Fall könnte es aber tatsächlich schwierig werden, denn es fehlt der Beweis, dass die Tonaufnahme an dem besagten Tag auch aufgenommen worden ist. Gut möglich, dass es vorher einvernehmlichen Sex gab, aber an dem besagten Tag eben nicht.

So pauschal stimmt das nicht. Ist oft eine Güterabwegung, welche Rechte bzw. Rechtsverletzungen schwerer wiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der geschilderten Situation wäre die Tonaufnahme ja ohnehin nur dann verwendbar, wenn du das Gespräch nach Absprache mit ihr aufgezeichnet hättest. Jemanden ohne dessen ausdrückliche Zustimmung heimlich aufzunehmen, ist eine Straftat. Ein Dokument, dass durch eine strafbare Handlung erstellt wurde, kann keine Rechtskraft haben.

Und selbst, wenn das nicht so wäre, es müsste ja durch Fachleute bewiesen werden, dass das Dokument nicht geschnitten oder sonst wie manipuliert wurde, ein Riesenaufwand, wenn überhaupt möglich.