könnte eine Frau das leben eines Mannes zerstören?

Flooooo123421  20.06.2021, 22:41

Gibt es denn eine ärztliche Untersuchung die Verkehr bestätigt?

jojo200301
Fragesteller

Kann man das als mann Beantragen

Die frau würde logischerweise sowas nicht wollen da dann die unschuld des mannes feststehen würde

11 Antworten

Es reicht allein die (falsch)Aussage der Frau um das Leben des Mannes zu ruinieren.

In Deutschland gilt zwar Im Zweifel für den Angeklagten jedoch muss der Richter Zweifel haben. Die Frau muss den Richter lediglich überzeugen und das kommt viel häufiger vor als die meisten denken.

Selbst wenn hinterher rauskommen sollte das er unschuldig ist, ist sein Ruf ruiniert und er muss mindestens in eine andere Stadt ziehen.

jojo200301
Fragesteller

genau der „Ruf“ der dadurch geschädigt wird ist meiner meinung nach sogar schlimmer als die strafe selbst

Ja die Situation ist schrecklich. Ich kenne mich mit der rechtlichen Lage nicht aus, aber dein sozialef Ruf ist kaputt. Freunde und Familie geschockt und enttäuscht von dir, brechen vielleicht sogar den Kontakt zu dir ab. Wenn du Glück hast glauben sie dir, weil sie dich gut kennen, und stehen auf deiner Seite um dir Kraft zu geben. Kein Arbeitsgeber will einen Vergewaltiger beschäftigen und auch nicht mehr einstellen, ja das könnte das Leben eines Mannes sehr ruinieren. Selbst wenn deine Unschuld endlich bewiesen wird, hast du immer noch den "Vergewaltiger-Ruf".

Zum Beispiel in Indien hat die Delhi Commission of Women (Women - das ist sogar eine Kommision für Frauen) veröffentlicht, dass über die Hälfte von Vergewaltigungsanzeigen falsch sind. In einem Artikel, den ich gelesen habe, hat ein Anwalt sogar geschrieben, dass 90% seiner Fälle sich als falsch erweisen. Das ist hart...

Gibt ne tolle Geschichte von Ferdinand von Schirach dazu, heißt Schuld: Kinder. Ist meiner Meinung nach gut möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unser bis dahin allseits beliebter fernsehwetterfrosch kachelmann wurde von einer freundin, mit der er gern sm sex hatte (was dadurch an die öffentlichkeit gekommen ist) der vergewaltigung bezichtigt, weil sie herausgefunden hatte, dass er auch andere frauen vernascht hat und eifersüchtig war.

er wurde festgenommen und in untersuchungshaft genommen. da er promi war, bestand angeblich fluchtgefahr. der richter hat mehrere gutachten nicht zugelassen, die seine unschuld hätten beweisen können. bis zum verfahren verging für ihn fast ein halbes jahr im gefängnis. der mann hat seine wettervorhersagefirma verkaufen müssen. fernsehanstalten haben sich von ihm distanziert. alice schwarzer war sich nicht zu fein, exklusiv für die bildzeitung vom prozess zu berichten, mit voransage, das man ihn hart bestrafen sollte, als statement all den leidenden frauen zuliebe.

dann kam heraus, dass die dame sich selbst wunden zugefügt hat, quasi experimentiert hat, welche blaue flecken wie lange halten, bevor sie die nummer durchgezogen hat (alles auf ihrem pc gefunden worden). chat-verläufe wurden analysiert, in denen sie die version des angeblichen täters bestätigt hat, über das was angeblich passiert sei. ein gutachten wurde endlich doch zugelassen, was bewies, dass das vorgehaltene messer, mit dem sie angeblich zu diversen dingen gezwungen wurde, vom täter nicht hätte in der beschriebenen weise gehalten werden können. alle verletzungen die sie an ihrem körper hatte, waren da, wo sie bequem hingekommen ist. dann kam heraus, dass der vater des "opfers" vereinskumpel des richters war (beide im vorstand des schwetzinger sportvereins). die aussagen der frau waren widersprüchlich, angeblich konnte sie sich an nichts mehr genau erinnern. am ende wurde der mann freigesprochen, aber nur weil man ihm die tat nicht beweisen konnte - in dubio pro reo. und der prozess, so meine ich mich zu erinnern, wurde zumindestens ziemlich gerügt, aufgrund einiger verfahrensfehler, die zum himmel geschrien hatten. und zu guter letzt wurde die frau in einem zivilprozess noch zu einer geldzahlung verknackt, weil man ihr die falsche anschuldigung besser beweisen konnte, als ihm eine gewalttat.

dennoch: den namen des opfers kennt niemand mehr, er aber ist beschädigt. seine firma war er los, die er auch nicht wieder neu gründen konnte. sein image als lieber nerdiger wetteronkel war er auch los (das image eines sm doms ist im fernsehen weniger gefragt). dinge aus seinem privatesten bereich wurden öffentlich diskutiert. anscheinend geht es ihm jetzt wieder ganz gut (er hat ein buch darüber geschrieben, ach ja, und geheiratet hat er auch (eine freundin, die zu ihm gehalten hat). sein ruf ist dennoch angeschlagen und es gibt viele, die glauben er wäre doch ein sexualstraftäter, der nur unverdient davongekommen ist.

er hat dazu gesagt, dass er sich nicht mal mehr leisten könne, mit einer frau ohne zeugen allein in einem raum zu sitzen, da jede weitere falsche anschuldigung sofort dazu führen würde, dass ihm bei dieser vorgeschichte überhaupt niemand mehr glaubt - und dass er als promi wahrscheinlich ein gutes ziel für erpressungen aller art abgeben könnte. ein unbefangenes kennenlernen geht so definitiv nicht mehr.

so ein fall natürlich wird schnell zum politikum. die öffentliche meinung und auch die rechtsprechung geht hier in richtung, weiteres übel zu verhindern, und nicht nur die wahrheit herauszufinden. die frage, ob alle frauen lügen, die eine vergewaltigung melden ist genauso falsch wie die aussage, männer würden nur pauschal in die täterrolle gedrängt. sind wir objektiv, werden wohl mehr fraue opfer von gewalttaten durch männer als umgekehrt. und echte vergewaltigungen sind furchbar für die opfer, und leider nicht immer gut nachzuweisen, ohne dem opfer weiteres schlimmes leid aufzubürden.

im grunde leben wir in einer gesellschaft, die im umgang zwischen den geschlechtern (von denen man nicht mal mehr weiß, wieviele es gibt) sehr kompliziert geworden ist. die moralisch einfache regel: "wenn einer nein sagt, ist sofort schluss", die eigentlich genügen würde, funktioniert leider nicht, aus vielerlei gründen: wenn männer sich nicht im griff haben, oder wenn frauen die mißachtung provozieren, weils dann geiler ist. und jeder einvernehmliche sex lässt sich hinterher als erzwungen darstellen - genausogut, wie eine vergewaltigung vom täter als einvernehmlich empfunden geschildert werden kann.

wers genau nachlesen will:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kachelmann-Prozess

du siehst: ja, eine frau kann das leben eines mannes komplett ruinieren.

Als Vergewaltiger kommt man in Deutschland meist mit Bewährung durch. Es ist zwar schlimm wenn man unschuldig bestraft wird aber es gibt schlimmeres als Bewährung zu bekommen.

jojo200301
Fragesteller

Ich denke die Strafe ist nicht so schlimm wie der Ruf der geschädigt worden ist

dein arbeitgeber

deine familie

deine freunde

dein umkreis

alle werden davon mitbekommen und dich auch wenn du es nicht warst komische blicke zuwerfen

dein arbeitgeber sogar vtl kündigen

Maddmax999  21.06.2021, 00:49
@jojo200301

Warum soll das denn jeder mitbekommen. Es kommt drauf an. Wenn du es an die grosse Glocke hängst wird es niemand mitbekommen.

jojo200301
Fragesteller
@Maddmax999

wenn die frau die das behauptet in deinem Umkreis arbeitet oder leute von dir kennt zb deine arbeitskollegen dann wird die dafür bestimmt sorgen das die davon mitbekommen geschrieben wurde ja das sie eine lüge verbreitet wer lügen verbreitet möchte dementsprechend auch das viele das möglichst mitbekommen so das das „Opfer“ leidet

Maddmax999  21.06.2021, 00:58
@jojo200301

Naja, ich denke das was du beschreibst nicht der Normalfall ist. Wenn das bei mir unschuldig auf diese Weise jemand versuchen würde dann würde ich mich 10fach rächen

jojo200301
Fragesteller
@Maddmax999

da kommt dann ein weiteres problem auf dich zu :)

wie möchtest du dich den rächen?

dem staatsanwalt wird es sicherlich dann freuen dich ein zweites mal zu sehen :)

Maddmax999  21.06.2021, 01:04
@jojo200301

Auf eine Weise die nicht nachweisbar ist. Wenn jemand mein Leben unschuldig so zerstören würde hätte ich nichts mehr zu verlieren.

jojo200301
Fragesteller
@Maddmax999

naja hoffen wir einfach das sowas niemanden passiert:)

Maddmax999  21.06.2021, 01:08
@jojo200301

Ich denke schon das es das gibt wenn zb der Mann fremd gegangen ist. Aber die meisten Frauen sind so klar im Kopf das sie wissen welche Konsequenzen das hätte. Wenn die Frau sowas macht steckt meist auch wirklich ein sexueller Missbrauch dahinter