Warum dürfen LS-Schalter nur von unten eingespeist werden?

5 Antworten

Es ist in de Installation so üblich und auch von den Phasenschienensystemen her so vorgegeben das man unten einspeist.

Wenn man auf das Schaltbilkd schaut haben jedoch Siemens LS zum Teil den Eingang Oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

das ist mir ehrlich gesagt neu, der Leitungsschutzschalter funktioniert beim duchströmen in beide richtngen gleichermaßen.

bei der einspeisung von oben besteht ggf. die gefahr der verwechslung aber man SOLLTE es ja an der verdrahtung sehen.

bei D01, D02, D I, D II D III oder D IV Elementen, also zsammengefasst bei Neozed oder Diazed Elementen, da ist es mir logisch, denn der permanent unter spannung stehende gewindekontakt stellt eine ernstzunehemnde gefahr dar!

lg, Anna

ProfDrDrStrom  10.02.2022, 22:58

Hager gibt es z.B. auch mit Quickconnect vor. Oder die alle Hersteller die Ihre Automaten mit „Steckklemmen“ ausstatten.

Peppie85  11.02.2022, 08:20
@ProfDrDrStrom

das ist natürlich auch klar. aber da brauchts nicht mal qucikconeckt. auch die hagerautomaten ohne haben z.b. an den oberen klemmen keine möglichkeit, eine kammschiene sauber anzuschließen.

ProfDrDrStrom  11.02.2022, 08:52
@Peppie85

Das mit der Kammschiene ist klar, Hager definiert aber auch in seinen Unterlagen, anders als ABB, den Zugang.

Ich muß dir ganz ehrlich sagen: Eine generelle Regel hierfür gibt es nicht.

Es ist zwar in der Installation üblich, daß die Einspeisung von unten erfolgt, aber nirgendwo vorgeschrieben. Beim Schaltschrankbau kommt es des Öfteren vor, daß die Einspeisung auch mal von Oben kommen kann.

Hier ist es wichtig, daß das Datenblatt des jeweiligen LS-Schalters gecheckt wird, der Hersteller wird hier für das jeweilige Produkt seine Empfehlungen abgeben.

Ein Grund kann sein, daß bei manchen Fabrikaten auf der Oberseite keine Aufnahme für Kammschienen möglich ist. Ich kann mich aber auch erinnern, daß Siemens in seinen Dokumenten angegeben hat daß eine Einspeisung auf beiden Seiten möglich ist. Kommt also auf das Produkt und die Serie an.

Wenn das in einer Ex abgefragt werden soll, dann mit Sicherheit in einem Zusammenhang aber nicht grundsätzlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sagt denn, dass sie nur von unten angefahren werden dürfen? Dem LS-Schalter ist das völlig latte, wo du rein und raus fährst. Es ist Wechselstrom, da macht das keinen unterschied.

Man fährt ihn meistens von unten an, weil man vorher beim RCCB von oben rein und unten raus gekommen ist. So kann man die Außenleiter nämlich ganz einfach über eine Phasenschiene auf die LS-Schalter verteilen. Das ist also einfach nur weils prakitisch ist, nicht weil es technisch vorausgesetzt wird.

Doktorelektrik  13.02.2022, 23:43

Sachlich korrekt. Dem Schutzschalter ist es "egal"....

Na wenigstens einer, der weiß, wie bei einer heute üblichen Installation die Haupteinspeisung wieder "nach oben" wandert wegen des in der Zeile üblichen Fi....

Bei Schmelzsicherungen muss das Gehäuse entsprechend orientiert sein, um nicht versehentlich das Gewinde dauernd zu speisen statt den Sockel.

Ist alles hier schon festgestellt...

Komplett Schwachsinn. Ob der LS nu von oben oder unten angeschlossen wird, ist total egal.