Warum druckt nicht jedes Land Geld?

14 Antworten

Jeder Staat druckt sein Geld heimlich; ich hab noch nie gesehen, dass die Gelddruckmaschinen öffentlich zugänglich waren.

Was soll an diesen bunten Papierscheinen so wichtig sein? Wichtig ist das Geld, dass auf Konten bewegt wird.

Ja, Venezuela oder Simbabwe. Die drucken wie wild Geld. Das hat allerdings den Nachteil, dass du für die Währung kaum noch was bekommst. Nicht umsonst ist in vielen modernen Staaten die Ausgabe der Währung und die Regierung voneinander getrennt.

Hyperinflation – Wikipedia

Inflation:

Hat das Land auf einmal 500 Millionen von seiner Währung mehr, so sinkt die Kaufkraft und die Bevölkerung leidet drunter.

Bürgerkrieg, Ausschließung von Länderverhandlungen, Weltkrieg, Hungersnot... die Möglichkeiten zur Bestrafung sind unbegrenzt.

Beispiel: Venezuela

Hey, auch wenn das vielleicht erst mal toll klingt Geld zu drucken, muss mann beachten, dass das Geld immer weniger Wert wird je mehr vorhanden ist. Das passiert schon in einigen Ländern. Das ganze nennt man Inflation😃

Geld allein ist nur Papier. Es muss einen physischen Gegenwert an Produkten und Dienstleistungen geben, die sogenannte Wertschöpfung, aus der sich letztendlich die Kaufkraft einer Währung ableitet.