Warum denken viele Männlichkeit ist schlecht?

3 Antworten

Männlichkeit an sich ist einfach nur die Eigenschaft, das männliche Geschlecht zu haben. Mehr nicht.

Allerdings glauben viele Menschen, definieren zu dürfen, was Männlichkeit denn sonst noch alles sei. Da finden sich dann jede Menge Klischees, Geschlechterrollen und Charaktereigenschaften, die angeblich einen Mann ausmachen.

Soetwas kann dann eben auch zu toxischer Männlichkeit führen und die ist definitiv schädlich.

Männlichkeit an sich ist nichts schlechtes.

Toxische Männlichkeit hingegen schon.

Toxische Männlichkeit (auch „giftige Männlichkeit“, englisch: toxic masculinity) ist ein Schlagwort für ein Rollenbild, „das Aggressivität zur Präsentation der eigenen Männlichkeit nahelegt und eine Unterordnung von Frauen befürwortet“.[1] Es zeichnet sich durch destruktive, von Dominanz geprägte Verhaltensmuster und gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen aus. Als „toxisch“ gilt dieses Rollenbild, weil es sowohl fremd- als auch selbstgefährdend ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toxische_M%C3%A4nnlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
MYCHYYYYY
Fragesteller

Da stimme ich dif zu, aber kann es sein das viele Mönnlichkeit direkt mit Toxischer Männlichkeit assozieren?

spanferkel14  16.06.2023, 22:21
@MYCHYYYYY

Ja, das ist denkbar. Denn es gibt leider (zu) viele Grünschnäbel, Möchtegerns und Dummdödel, die sich so präsentieren. Oft haben sie dieses Verhalten schon vom Vater vorgelebt bekommen. Leider herrscht auch in verschiedenen Kulturen dieses überkommene Rollenbild vor.

Ich finde, dass leider sehr viele an die „schlechte Männlichkeit“ denken, also an Agressivität, kein Verständnis, Egoismus und so weiter