Warum dauert es so lange mit dem Flugzeug von Deutschland bis nach Tokio?

7 Antworten

Stell Dir nur mal Folgendes vor:

Wenn man ein Elektron mit einem Wasserstoffatom vergleicht, ist es total winzig. Ein Wasserstoffatom ist im Vergleich zu einem DNS-Strang verschwindend klein und der ist im Vergleich mit der Zelle, zu der er gehört auch winzig. Und ein Mensch besteht aus Billionen von Zellen.

Es gibt 8 Milliarden Menschen und trotzdem sieht man sie nicht, weil wir so winzig sind. Die Erde ist im Vergleich zu unserem Sonnensystem winzig und das wiederum ist im Vergleich mit unserer Galaxie, der Milchstraße ebenso verschwindend klein.

Wenn man weit genug entfernt ist, erscheint die Milchstraße nur noch als winziger Punkt, den man kaum noch sieht. Das sichtbare Universum hat einen Durchmesser von mehreren hundert Trilliarden oder sogar Quadrillionen Kilometern und die Astronomen diskutieren darüber, dass es – in entsprechender Entfernung – noch andere Universen geben könnte. Und was ist jenseits des Multiversums?.........

Die Unterschiede in den Größenordnungen sind unfassbar groß. Das fängt an bei den Quarks, aus denen Protonen, Neutronen und Elektronen bestehen und hört bei dem Gaxienhaufen, zu dem unsere lokale Galxiengruppe gehört, noch lange nicht auf.

Wären die Dimensionen nur ein bisschen anders, würde es uns nicht geben, weil dann vielleicht der Stern, aus dem unser Sonnensystem hervorgegangen ist, nicht als Supernova explodiert wäre.

Nach dem »warum« zu fragen ist müßig. Man kann darüber philosophieren und wird doch nie zu einer befriedigenden Antwort kommen. — Es ist eben wie es ist, und letztlich ist das auch gut so.

Da musst du aber sehr weit weg fliegen, damit die Distanz von D nach J klein wird.

Ich habe eine Weltkarte, da ist es von Berlin bis Paris nur 2 cm. Mich wundert immer, daß ich beide Städte von meinem Haus aus nicht sehen kann. Wo sie doch jeweils nur 1 cm weit weg sind.

Nachtrag: Kann es sein, daß du dumm bist?

Arlecchino  01.02.2024, 01:35
Nachtrag: Kann es sein, daß du dumm bist?

Also... intellektuell gesehen geben sich hier Frage und Antwort nicht so sehr viel...

Gegsoft  01.02.2024, 01:45
Da musst du aber sehr weit weg fliegen, damit die Distanz von D nach J klein wird.

Die Umlaufbahn der internationalen Raumstation reicht dafür schon aus.

Nachtrag: Kann es sein, daß du dumm bist?

Hast Du es mal mit einem Spiegel versucht? Die Frage war keinesfalls dumm, ebenso wie der Fragesteller nicht dumm ist. — Aber Kommentare wie Dein letzter sind wirklich dumm.

Florabest  01.02.2024, 09:50
@Gegsoft

Aber die ISS ist schon recht weit weg. Da fährt man nicht mal mit dem Fahrrad am Nachmittag hin.

Doch, diese Frage ist dumm. Ich gehe sowieso davon aus, daß es eine Trollfrage ist. Jedem nicht völlig Schwachsinnigen ist doch klar, daß eine maßstabsgerechte Verkleinerung nicht die Realität ist.

Deshalb habe ich so herabwürdigend geantwortet. Das mögen Trolle gar nicht. Due freuen sich drüber,wenn Leute mit Helfersyndrom versuchen ihnen ihre extra dumm gestellten Fragen ernsthaft zu beantworten.

Sehr gut, du hast gerade Relativität von Subjektiven Standort und einem weiteren Standort beschrieben. Das ist auch schon die Antwort. Steht man auf dem Mond, könnte man die Erde mit dem Daumen verdecken. Relativ und weit übertrieben kann h auch die Erde von der Erde aus mit dem Daumen abdecken, wenn er ganz dicht vor offenem Auge gehalten wird.

ist es nicht fantastisch, wenn man in der grundschule nach und nach hinter die geheimnisse des alltags kommt, z.b. den unterschied zwischen realen entfernungen (z.b. von zuhause bis zur schule) und der winzigen strecke auf einer mehr oder weniger großen (land)karte entdeckt?

weil eben in der realtität die schule 5 km und nicht 2 cm weit weg ist.

Weil es keine günstigeren Verkehrsmittel gibt, die kürzere Reisezeiten (sagen wir: 90 Minuten von Berlin bis Tokyo) möglich machen würden. Ist aber eine Marktlücke, die Du gerne füllen darfst ...