Woher wissen Wissenschaftler wie weit der Mond von der Erde entfernt ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man einfach durch Positionsmessungen von verschiedenen Orten der Erde ermitteln, relativ zu den Fixsternen. Der Mond ist ja nicht sooo weit weg, im Verhältnis etwa so groß ein Fußball auf der anderen Straßenseite.

Jedenfalls wusste man schon vor den Mondflügen ziemlich gut, wie weit er weg ist und bevor man die Reflektoren aufgestellt hat. Mit denen Hilfe wird die Entfernung seither sehr genau bestimmt, durch die Laufzeit eines reflektieren Laserstrahls.

Seit wann Radarmessungen möglich sind, weiß ich nicht.

Outlaw9
Fragesteller

Danke, sehr informativ.

die präzisesten messungen heutzutage macht man mit laufzeitmessungen von laser-signalen (dazu hat man bei einer der mondmissionen tatsächlich reflektoren aufgestellt).

aber SEHR interessant wie schon die astronomen der antike den abstand und die größe des mondes (und der sonne) bestimmen konnten. sehr empfehlenswert dazu https://terrytao.files.wordpress.com/2010/10/cosmic-distance-ladder.pdf

Mit einem speziellen Gliedermaßstab. Vielleicht nehmen sie auch ne Schnur und messen sie danach ab - wer weiß das schon?

Vermutlich sind aber Verfahren wie Triangulation, RADAR o.ä. deutlich vielversprechender.

Regelmässig nutzt man LLR, also, außer man ist Verschwörungserzähler, denn dann gabs keine Mondlandung und folglich gibt es auch nicht die Retroreflektoren, die die LLR nutzt.

*SCNR*

Es ist ein Laserreflektor auf dem Mond. Außerdem ist der Mond in Radarentfernung. Das lösst sich messen. Triangulation ist auch möglich. Guck auf den Mond von Las Vegas und Kiel zum gleichen Zeitpunkt und dann ergibt sich eine Winkelberechnung.