Wie weit kann man in den Himmel gucken?

FrJoRu  07.08.2022, 23:38

Meinst du nur "Himmel" oder wie weit man an sich schauen kann?

Xanime130
Fragesteller

Schon in den Himmel aber nicht geradeaus hoch sondern in der Ferne in den himmel

6 Antworten

Wenn du dir die App Flightradar24 holst, siehst du auf der Landkarte, wo das Flugzeug aktuell ist. Dann kannst du über Maps über Route die ungefähre Entfernung ermitteln. Sie ist de facto aber kürzer, als angegeben, weil Luftlinie natürlich der direkte Weg ist und zusätzlich die Höhe mitbetrachtet werden muss.

Bei wenig Lichtverschmutzung kannst du mit blossem Auge die Andromeda-Galaxie sehen, die ist etwa 2.5 Millionen Lichtjahre entfernt.

Die Atmosphäre ist optisch durchsichtig, du kannst an einem klaren Tag beliebig weit gucken. In der Nacht siehst du ja auch die Sterne. Am Tag überstrahlt das Licht der Sonne das von der Atmosphäre reflektiert wird aber z.B. die Sterne so dass sie für das menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind.

Theoretisch könnte man bei 1,70 m Augenhöhe, klarer Sicht und der Abwesenheit von visuellen Hindernissen ein Flugzeug auf 10 km Höhe auf bis zu 397 km Entfernung sehen, ehe es hinter dem Horizont verschwindet. Je höher das zu beobachtende Objekt ist, desto weiter kann es vom Beobachter entfernt sein ohne von der Erde verdeckt zu werden.

Hiermit kannst du das ausrechnen lassen:

https://rechneronline.de/sehwinkel/sichtweite.php

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Astronomie-Autodidakt

hab mal so 11km gehört, weiß aber nicht ob das genauso stimmt