Warum dauert die brieftustellung in Deutschland ewig?

5 Antworten

Mal in der Postfiliale nachfragen, das ist nicht üblich. Die Post kommt zu unserem Haus jeden Tag, einmal zwischen 11-13 Uhr und einmal gegen 16 Uhr, externe Paketzusteller nicht miteinbezogen. (u.a auch DPD...)

TecGreen
Fragesteller

Mal in der Postfiliale nachfragen

Hab ich danach sollte ich bei dhl online anrufen und dhl meint das Liegt wahrscheinlich an den zusteller und das die keinen Einfluss drauf haben

Narrativium  09.10.2022, 18:35
@TecGreen

Ja, manche Zusteller sind unterste Schublade. Zum Glück habe ich eine sehr freundliche Zustellerin.

TecGreen
Fragesteller
@Narrativium

Da hast du viel Glück. Um als zusteller zu arbeiten muss man kein Hirn haben. Und das merkt man auch. Ich frage mich dann nur woher die Statistik kommt das briefe am nächsten Tag zugestellt werden sollen

Teilweise verschwinden hier sogar briefe auch bei den Nachbarn kommen sogar teils gar keine Briefe an

xTheQuietTypex  09.10.2022, 19:04
Mal in der Postfiliale nachfragen

Damit hat die Postfiliale genauso wenig mit zu tun, wie Du.

Das ist dann vermutlich ein lokales Problem - möglicherweise durch Personalmangel oder Erkrankungen verursacht.

Hier wird die Post an sechs Tagen in der Woche zugestellt (ja, auch montags!), und so weit sich das beurteilen lässt, kommen Briefe in den meisten Fällen auch bereits am nächsten Tag an.

sie teilt nur eine Hand voll briefe in paar Wohnungen aus und geht wieder

Und du weißt, dass sie eigentlich mehr Post für den Abschnitt hatte?

Meine Mutter war auch Zustellerin und hat ihr Fahrrad zwischendurch stehen gelassen, die Post für einen gewissen Abschnitt in die Hand genommen und dann zu Fuß verteilt. War sie damit durch musste sie logischerweise zurück zum Fahrrad um dann weiterzufahren.

Wenn ich Glück habe kommt die post 2 mal in der Woche

Das ist tatsächlich unüblich. Wenn du viel Post bekommst müsste dein Briefkasten eigentlich an jedem Tag außer Sonntag gefüllt sein.

Aber es kommt natürlich auch darauf an wie viel Post du bekommst. Wenn deine Zustellerin nur an 2 von 6 Tagen Post für dich hat ist, kann sie an den anderen Tagen logischerweise nichts in deinen Briefkasten schmeißen.

Woran liegt das?

Das kann viele Ursachen haben:

  • Post wird erst nach Briefkastenleerung eingeschmissen weshalb sie erst am Tag drauf überhaupt bearbeitet wird und es dann logischerweise länger dauert bis sie ankommt
  • chronischer Personalmangel oder Krankheitsausfälle
  • spontane Bezirksaufteilung am Morgen und damit ist es zu viel Post (auch ein Zusteller/eine Zustellerin darf pro Tag maximal 10 3/4 Stunden unterwegs sein)
  • ...
TecGreen
Fragesteller
  • Post wird erst nach Briefkastenleerung eingeschmissen weshalb sie erst am Tag drauf überhaupt bearbeitet wird und es dann logischerweise länger dauert bis sie ankommt
  • chronischer Personalmangel oder Krankheitsausfälle
  • spontane Bezirksaufteilung am Morgen und damit ist es zu viel Post (auch ein Zusteller/eine Zustellerin darf pro Tag maximal 10 3/4 Stunden unterwegs sein)
  • ...

Aber jedes mal?

Vermutlich an deiner Zustellerin.

Bei mir kommt so gut wie jeder Brief ein Tag später an. Auch als ich meine Einladungen zur Hochzeit aus Niedersachsen verschickt habe, waren alle Einladungskarten am nächsten Tag in Thüringen, Hessen, Köln und Bremen.

TecGreen
Fragesteller

Vermutlich an deiner Zustellerin

Hab die zu sau gemacht aber die rafft es einfach nicht

Mungukun  09.10.2022, 18:31
@TecGreen

Wenn du sie zur Sau machst, hat die bestimmt besondere Lust dir deine Briefe zuzustellen. Nicht. Der Ton macht die Musik und mit Freundlichkeit erreicht man wesentlich mehr.

Wäre ich an ihrer Stelle würde das dann bei dir länger dauern zufällig.

TecGreen
Fragesteller
@Mungukun

Stimmt. Nächstes mal heißt es wer nicht hören will muss fühlen

Mungukun  09.10.2022, 18:36
@TecGreen

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner dann drohenden Anzeige wegen Körperverletzung.

TecGreen
Fragesteller
@Mungukun

Polizei in meiner Stadt nimmt keine Anzeigen auf

Bei mir dauert ein Brief, egal ob Absender oder Empfänger immer 1 Tag, sofern man früh genug versendet.

Hab die zu sau gemacht aber die rafft es einfach nicht

Kein Wunder, das deine Briefe Länger dauern. Wäre ich dein Zusteller, würdest du manchmal gar keine bekommen.

Nitram  09.10.2022, 19:02

es könnte ja sein es schreibt dem FS niemand somit kann auch kein Brief kommen.

TecGreen
Fragesteller
@Nitram

Dem FS? Ich habe viele Briefe die auf dem weg sein sollten. Von nutzlosen Briefen bis zu Bargeld und Wertsachen bekomme ich täglich einiges zugeschickt es dauert aber immer extrem lange

xTheQuietTypex  09.10.2022, 19:21
@TecGreen

Arbeitslos. Depressiv. Junkie. Gras verqualmen und dann suchen. Isoliert Leben. Keine Freunde. Keine Familie.

Suche Dir Lieber mal Hilfe, statt Dir Gedanken über Briefe zu machen, die du nie bekommen wirst.

TecGreen
Fragesteller
@xTheQuietTypex

Ich bin nicht Reich das ich mir Hilfen suchen kann und in den Briefen sind Bestellungen drin