Warum Burka-Verbot?
mal Vorausgeschickt: Mir isses total egal wer wann und warum Burka trägt oder nicht, als ob wir keine anderen Sorgen hätten.....
Zur Frage Es gibt doch schon länger das Vermummungsverbot dabei müsste doch das Tragen der Burka bereits mit geregelt sein, oder? Warum brauchen die Kaspern ein eigenes Burka-Verbot, sei es auch noch so unsinnig???
10 Antworten
Hallo,
zu Deiner Frage:
Warum Burka-Verbot?
Es gibt doch schon länger das Vermummungsverbot dabei müsste doch das
Tragen der Burka bereits mit geregelt sein, oder? Warum brauchen die
Kaspern ein eigenes Burka-Verbot, sei es auch noch so unsinnig???
In Deutschland gibt es ein Vermummungsgebot, beispielsweise bei Demonstrationen und in öffentlichen Gebäuden, wie Ämtern, Gerichten etc.
Die Burka stellt allerdings mehr als eine Vermummung dar. Sie ist Teil religiösen Glaubens.
Deswegen muss es gesondert geregelt werden.
In meinen Augen sollte eine Burka generell und überall in Deutschland verboten werden.
Eine Burka stellt eine Art extremistischen Glauben dar. Wir pflegen in Deutschland Religionsfreiheit und das ist auch richtig wie es ist. Eine Burka hat mit Freiheit nichts zu tun. Es stellt den Begriff Freiheit nahezu ad absurdum.
Eine Burka steht auch jeglicher Immigration im Weg. Wie kann man Jemanden immigrieren, der sich völlig annonymisiert.
Immigration bedeutet Einführung in eine Gesellschaft, Teil einer Gesellschaft zu werden. Bei Menschen die sich entscheiden völlig annonym zu leben, alles gesellschaftliche ablehnen, ist kein Ansatz für Immigration.
Das Tragen einer Burka verstößt darüber hinaus auch gegen unseren Grundsatz der Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Gruß, RayAnderson
Vielen Dank für den Hinweis auf die falsche Wortwahl.
Natürlich muss es heißen:
Eine Burka steht auch jeglicher Integration im Weg. Wie kann man Jemanden integrieren, der sich völlig annonymisiert.
Das hatte allerdings nichts mit Rechtschreibung zu tun. :-)
Das Vermummgsverbot ist nicht ausreichend, da es gilt nur für Demonstrationen gilt. Es müsste also nur ausgeweitet werden und permanent an allen öffentlichen Plätzen gültig gemacht werden.
Ein spezielles Burkaverbot wäre wahrscheinlich nicht durchzusetzen, da es auf eine bestimmte Gruppe zielt und daher diskriminierend wäre. Noch dazu eine religiöse Gruppe, die (leider) unter besonderem Artenschutz steht. Leider, weil ich es ungerechtfertigt und diskriminierend findde, dass im deutschen GG Religionsreiheit höheren Schutz geniesst als Meinungsfreiheit. Es sollte gleichgestellt sein.
Gesetze müssen prinzipiell für alle gelten. Aber das ist mir auch recht so, ich will weder jemandem mit Burka, noch mit Strumpfmaske, noch mit Ku-Klux-Klan-Kapuze begegnen.
Es wird kein Burkaverbot geben. Es wird jedoch ein Gebot geben, bei bestimmten Anlässen das Gesicht zu zeigen: beim Autofahren, bei der Identitätsfeststellung, beim Vorsprechen vor Gericht usw. Das ist im Sinne des reibungslosen Zusammenlebens unerlässlich und nicht verhandelbar. Ob jemand privat mit einer Burka oder im Hasenkostüm herumlaufen möchte, bleibt weiterhin Privatsache.
Das ist nur wichtig für die Regierung als Symbolpolitik. Was eingeführt wurde kann 2017 im Wahlkampf nicht mehr zum Thema von Populisten werden.
Wenn du in christl. Ländern islamische Symbole trägst, dann wirst du nicht, wie umgekehrt ausgepeitscht od.gesteinigt, aber Klug ist das nicht.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Immigration
http://www.duden.de/rechtschreibung/Integration