Warum bringt ein Heizlüfter nichts?

5 Antworten

Warum ist die Fußbodenheizung bei Dir gedrosselt? Das Beheizen mit einem Heizlüfter kann nur eine kurze Notlösung sein. Je nach Stromtarif kosten 5-6 Stunden heizen satte 5 EUR. Beheizt Du jeden Tag das Zimmer ca. 7-8 Stunden oder noch länger, dann knackst Du die 200 EUR im Monat ziemlich locker.

Wirklich aufheizen kannst Du den Raum damit auch nicht. Wände und Möbel sind die besten Wärmespeicher. Sind die nicht aufgeheizt, dann beheizt Du mit dem Heizlüfter nur die Raumluft, dann kühlt diese natürlich recht schnell wieder ab.

Du solltest also schnellstmöglich schauen, dass Du die Fußbodenheizung wieder zum laufen bekommst.

Marks09
Fragesteller

Mir fällt keine Alternative ein. Vielleicht sollte ich heimlich doch eine Petroleum Heizung benutzen oder einen kleinen Gasheizer. Denn es ist für mich nicht erträglich in meinem Zimmer. Früher war die Heizung immer auf 24 Grad. Die letzten 3-4 Jahre wurde immer mehr gedrosselt.

BerndBauer3  01.12.2023, 22:14
@Marks09

Wer drosselt die Heizung denn? Kannst du die nicht höher stellen? Normalerweise kann man doch selbst entscheiden, wie warm man es haben möchte.

ChristianLE  04.12.2023, 09:08
@Marks09

Wer drosselt denn die Heizung? Wenn das durch den Vermieter passiert und die Temperaturen unter 20°C liegen, kannst Du die Miete mindern.

Du solltest dem Vermieter diesen Mangel melden, da tagsüber mindestens 20°C und Nachts (von 23 bis 6 Uhr) mindestens 18°C erreicht werden müssen.

Hilft Reden nicht, dann bitte schriftlich machen und eine Mietkürzung ankündigen.

Der Vermieter darf versuchen zu sparen, aber eine Einstellung der Heizung außerhalb der gesetzlichen Vorgaben ist nicht zulässig. Dabei ist es egal, ob Dein Zimmer eventuell aufgrund der Lage schlechter isoliert ist, als der Rest des Hauses.

Der eigentlich erfragte Grund, warum es gleich wieder auskühlt, wurde ja schon hinlänglich beantwortet.

Weil die Kälte in den Mauern drinn ist.

Als Beispiel nimm mal men Bunker: Bei nem Infoanlass muss der drei Tage dauerhaft vorgewärmt werden und das bei Top Isolation 👍

Dein Mauerwerk muss erst mal warm werden und selbst dann brauchst ne gute Isolation. Da wirkt dein Heizlüfter nur sehr Schwach.

Und bei schlechter Isolation? Drückt die Kälte einfach auch wieder durch die Wände 🤷

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marks09
Fragesteller

Das heißt man müsste den Lüfter 24 Stunden durchlaufen lassen? Doch selbst dann ist da noch der Riesen Türspalt unten und lange würde die Temperatur wohl nicht halten vermute ich. Die Stromkosten würden explodieren. Man sagte mir das 6 Stunden ungefähr 4,50€ kosten. Das ist absoluter Wahnsinn.

Weil der Raum halt versucht, die Außentemperatur anzunehmen, wenn man ihn nicht heizt.

Marks09
Fragesteller

Ich hab mal gefragt ob ich einen kleinen Campingheizer benutzen darf. Wurde mir direkt untersagt. Früher lief die Heizung immer auf 24 Grad. Seit 3 Jahren wird sie jedoch immer mehr gedrosselt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll bzw. welche alternativen es noch gibt. Ich habe da noch an eine Petroleum Heizung gedacht. Am besten wäre etwas was klein ist, nicht auffällt und kein Strom verbraucht.

Wechselfreund  01.12.2023, 12:02
@Marks09

Vorsicht mit Heizungsgeräten mit offener Flamme! Da musst du ja durch Lüften für genügend Sauerstoff sorgen, womit der Effekt wieder hin ist. Vergiftungsgefahr!

Mit einem Heizlüfter gelingt es nicht, die Wände aufzuheizen. Dazu reichen die 2000W Heizleistung einfach nicht, nicht einmal im Dauerbetrieb. Da müsstest du schon die 10-fache Heizleistung über einen längeren Zeitraum haben.

Warum ist denn die Fußbodenheizung gedrosselt? Auch die kann man aufdrehen. Das wäre mein erster Versuch.

Marks09
Fragesteller

Die ist bei mir komplett aufgedreht. Kommt aber nicht viel raus. Alle sind nur am sparen. Auch ausziehen ist nicht möglich da es keine Wohnungen gibt. Der Wohnungsmangel hier ist katastrophal. Manche Leute suchen seit Jahren eine Wohnung und wenn dann eine frei ist bewerben sich weit mehr als 30 Leute dafür.

Wenn es bloß eine Alternative geben würde. Doch alles ist zu unsicher und nicht erlaubt. Sowohl Petroleum als auch ein kleiner Gasheizer.

Ich habe noch einen alten Heizlüfter ohne Keramik der sehr laut ist. Aus Frust hab ich letztens beide auf einmal auf volle Pulle eingeschaltet. Nach kurzer Zeit waren es 28 Grad im Zimmer. Nach dem ausschalten hat man die kalte Luft extrem gespürt die von überall herkam. Natürlich das nichts gebracht.

Ich kann das auch so nicht mehr weiter machen. Eigentlich war der Heizlüfter dafür gedacht sehr selten benutze zu werden um sich von draußen aufzuwärmen. Dachte jedoch auch das man damit den Raum aufheizen kann was sich als Irrtum herausstellte.

Dazu muss ich noch sagen ich wohne in einem kleinen Zimmer. Von 2 Seiten sind Außenwände und oben der Dachboden der genauso kalt ist wie draußen.

wiki01  01.12.2023, 08:57
@Marks09

Jedenfalls gelingt dir mit zwei Heizlüftern nicht das, was du möchtest. Mit 2x 2000W ist es nicht möglich, die Wände nachhaltig aufzuheizen.