Warum braucht eine Diktatur Gesetze?

6 Antworten

Soll der Diktator alles selbst aburteilen?

Er muss also Richtlinien erlassen, nach denen in seinem Land (Un)Recht gesprochen wird.

Eine Diktatur hat nicht wirklich eine Regierung. Also schon, aber es gibt eine strikte Rangordnung an die sich jeder zu halten hat (1. Gesetz).

Der Diktator macht was er will, das ist so richtig.

Niemand soll sich öffentlich gegen ihn stellen (2. Gesetz)

Unwürdige sollen sich nicht anmasen irgendwelche befehlsgewalt zu haben (3. Gesetz)

Die Leute sollen sich nocht unterneinander umbringen etc. sind auch paar Gesetze

Dann kommt noch das Schulsystem wo die Kinder schon von klein auf abgetrimmt werden und einer ,,Gehirnwäsche" unterzogen werden und deshalb müssen sie auch dahin.

Das kann man jetzt ewig so weiterführen, aber selbst eine Diktstur funktioniert nicht von alleine und ist auch mit sehr viel Arbeit in bereichen der Struktur, Disziplin und sowas verbunden.

Hoffe konnte dir irgendwie die Frsge beantworten

Eine Diktatur "von Gottes Gnaden" braucht keine Gesetze, der Diktator entscheidet einfach, wie es ihm beliebt. Sowas ist aber heutzutage kaum noch durchsetzbar. Also passt man sich als Diktator ein wenig der Realität an. Es gibt also ein Parlament, welches sogar gewählt wird und sogar mehr Macht hat als der Diktator selbst. Natürlich werden kurz vor der Wahl des Parlaments Parteien verboten, die dem Diktator gefährlich werden könnten. Die vorher vom Diktator eingesetzten Richter sorgen dafür. Außerdem dürfen die Medien selbstverständlich keine Falschmeldungen publizieren. Was Falschmeldungen sind, wird selbstverständlich von einer vom Diktator eingesetzten Kommission festgelegt. Zuwiderhandlungen werden mit langem Knast bestraft, schließlich darf nur der Diktator selbst das Volk belügen ... äh ... natürlich informieren. Und wenn das alles nichts hilft, dann erleiden die Falschinformanten zufällig einen plötzlichen Tod.

Aktuelles Beispiel: Russland. Vor 32 Jahren: Rumänien. Allerdings ging das für den Diktator nicht gut aus. Könnte durchaus passieren, dass dem Diktator in Russland "rein zufällig" das gleiche passiert. Nicht, dass ich mich über seinen Tod freuen würde, mein Mitleid hielte sich jedoch in Grenzen.

Ja, in politisch geprägten Dingen herrscht natürlich Willkür. Aber für die ganze andere Bandbreite an möglichen Delikten brauchen Gerichte natürlich eine Vorgabe.

Weil Bürger XY eine Körperverletzung oder einen Diebstahl begangen hat, kann man nicht dauernd bei der Regierung durchklingeln und Kim Jong-un nach seiner Entscheidung fragen. Der kommt ja zu nichts anderem mehr und ein Volk zu terrorisieren ist sicher zeitraubend.

Na ja, Diktatur ist nicht gleich Diktatur. Einige islamische Staaten etwa orientieren sich an der Scharia, die die Basis für Gesetze bildet. Wir sehen es in Staaten wie Iran, Saudi-Arabien, Pakistan oder Mauretanien.