Wieso wünschen sich manche Menschen eine Diktatur?

16 Antworten

Vorab:

"Freiheit" die wir hier in Deutschland kennen, ist fiktional erdacht Freiheit. Man vergleicht die Zeit immer mit der Vergangenheit und man denkt, man lebt jetzt in einer Freiheit. Auch niemand kann definieren was wirklich "Freiheit" ist. Jeder hat ein anderes empfinden für Freiheit.

Aber leben wir wirklich in einer Freiheit hier in Deutschland?

Die Bürger von den westlichen Länder denken, sie leben in einer "Freiheit", nur weil es immer vorgesagt wird, das wir in einer Freiheit leben. Man vergisst aber, dass Freiheit von den Menschen erdacht worden ist.

Andere Länder z.b. Türkei, Syrien, Saudi-Arabien etc. verstehen was anderes von der Freiheit. Wichtig zu wissen ist: "Freiheit, heißt  auch Verantwortung zu übernehmen". Manche Bürger von anderen Ländern sind zum Beispiel noch nicht bereit Verantwortung zu übernehmen, sonst versinkt das Land ins Chaos ( siehe z.b. Mursi Ägypten; Saddam Hussein etc. ). Dies wäre zum Beispiel in Deutschland zurzeit kaum möglich.

Allgemein sind manche Menschen für eine Diktatur, weil sie die Verantwortung auf die Regierung schieben wollen. Vielleicht haben diese Menschen wenig Erfahrung, was für sie am Besten ist? Vielleicht hat dieser Mensch eine andere Kultur? Andere Kultur, andere Sitten. Und Diktatur heißt nicht gleich, dass man kein Recht auf Eigentum hat.

Wenn wir das Wort "Diktatur" hören, denken viele  sofort an das dritte Reich. Doch es gibt verschiedene Diktaturformen, die auch manchmal für den Bürger zum positiven wenden kann.

Auch eine Demokratie wie sie heute möglich ist bietet keinen zwangsläufigen Schutz vor dem was du aufgezählt hast sondern kann bestenfalls die Chance minimieren.

Eine Demokratie ist sicher in diesem Punkt ein sehr gutes System hat aber den Nachteil, dass die Bevölkerung nicht nur Einfluss hat sondern vieles eben auch davon abhängt.

Und das das zu Problemen führt sieht man fast überall und auch hier in Deutschland:  Menschen wählen oft nicht aufgrund von objektiven Abwägungen sondern durch plumpe Werbung oder aus traditionellen Gründen.

Das ist kaum das, auf was man die letzten Jahrhunderte hinarbeiten wollte und ist sicher auch nicht das Ziel einer Demokratie.

D,.h. aus diesem Punkt heraus gibt es sicher Menschen die da einfach der Allgemeinheit wenig zutrauen in der Gesamtheit und Angst vor dieser Einflussnahme haben.

Wobei das in D ja aufgrund der indirekten Demokratie kaum übereilte und schwachsinnige Entscheidungen zur Folge haben könnte, sondern meist darauf hinausläuft, dass Politiker irgendwas unsinniges versprechen müssen um dann das Vertrauen zu gewinnen und effizienter weiterarbeiten zu können.

Und aus diesem Verständnis heraus sehen manche Demokratie eher als Hindernis an, zumal die Einflussnahme da eingeschränkt ist.

Insgesamt ist die Demokratie sicher das System, dass am meisten Sicherheit vor Willkür bieten kann aber gleichzeitig auch das Risiko bietet, dass vieles von der Bevölkerung abhängt.

D.h. im Einzelfall kann es schon sein, dass die Menschen in einer Diktatur besser leben, wenn der Herrscher entsprechend eingestellt ist.

Wenn man nun aber berücksichtigt, dass eine Diktatur oft nach einer Übernahme in Konfliktzeiten entsteht wird man merken, dass dem nicht so ist.

Ausnahmen wären sicher lange bestehende Strukturen (z,b, eine Monarchie), wobei es da auch Probleme geben kann.

Was für Gründe wer hat müsste man natürlich im Einzelfall hinterfragen.

", sollte ein gesunder Mensch, der von Natur aus den Drang auf Freiheit hat, so etwas wollen? "

naja, von Natur aus sind wir erstmal Rudeltiere die den Drang haben im Rudel einen höchstmöglichen Status einzunehmen.

D.h. dieses Status- und Rangverhalten ist uns, wie vielen anderen Tieren auch, angeboren um einfach nicht immer jede Ressource direkt auskämpfen zu müssen.

" Teilweise in Angst zu leben, jemand kommt und nimmt ihm sein Eigentum
weg ohne das er was machen kann, ständig unterdrückt zu sein. Und das
auch noch für seine Kinder zu wollen? "

" Teilweise in Angst zu leben, jemand kommt und nimmt ihm sein Eigentum
weg ohne das er was machen kann, ständig unterdrückt zu sein. Und das
auch noch für seine Kinder zu wollen? "

Bei so einer Situation kommt mitunter dazu, dass man gerade weil man Angst hat in Passivität verfallen kann.

Wobei man das natürlich auch wieder im Einzelfall anschauen müsste.

Auch das Alter- und Lebensbedingungen haben einen Einfluss auf die Aktivität bzw Passivität.

Jüngere alleinstehende Männer sind im Regelfall aktiver und aggressiver (um Status zu erlangen)

Auch kann es sein, dass man sich irgendiwe mit der SItuation arrangiert und eine destabilisierte Situation durch einen Konflikt fürchtet.

Klar ist, dass das alles nur gewisse Grenzen hat und ab einem gewissen Zeitpunkt wohl immer ein Konflikt entstehen wird

Sie wissen nicht was sie da glauben zu wollen.
"Wer die Geschichte nicht kennt, ist gezwungen sie zu wiederholen." Altkanzler Dr. Helmut Kohl (CDU).

Sie wissen das eine nicht, den Wert der Demokratie und das andere nicht, das Unwesen einer Diktatur.

Barney123  01.08.2016, 06:24

Hallo soissespdf,

Wissen tun die das bestimmt, denn jeder lernt das in deutschen Schulen. Aber wissen hilft nicht weiter, sie müssen es verstehen. Und da haperts halt bei vielen.

LG

Interessen. Im Kern dreht es sich um Interessen.

Menschen, die dikatatorische Regime wollen, wie sie z.B. Faschismus und Stalinismus/voluntaristischer Kommunismus hervorbringen, sehen sich als Teil der Funktionselite dieser jeweiligen Regime und würden als solche natürlich Vorteile erzielen.

Natürlich besitzen nur Minderheiten entsprechende Interessen, weshalb diktatorische Regime eben auch nur gewaltsam an die Macht gelangen.

Ich denke einige Menschen sind einfach mit Freiheit überfordert, bzw. auch mit den damit verbundenen Risiken. Eine weniger freie Welt macht für sie das Leben leichter und sicherer. Jedenfalls denken und hoffen sie das.