Warum bleiben Beamte unter sich?

7 Antworten

Da "DIE" Beamten nicht für die Einstellungen im öffentlichen Dienst zuständig sind, kann auch keine Eitelkeit vorliegen.

In jeder Behörde gibt es mehrere Leute, die für die Auswahl der Bewerber zuständig sind. Hier wird nach Noten und Rangordnung im Auswahlverfahren entschieden. Wer offensichtlich nicht geeignet ist, wird auch nicht zum Gespräch geladen.

Irgendwelche Verwandtschaften interessieren keinen!

Wenn du also keine Stelle bekommst, liegt das alleine an dir und deinen Qualifikationen

Manche Bundesländer haben ein zentrales Auswahlverfahren und es werden dann diejenigen eingestellt, die die beste Platzziffer erhalten haben für die Stelle zum Beamtenanwärter.

Von daher hat es hier nichts mit "unter sich" zu tun.

Also die Städte haben meist ihre eigenen Verwaltungsfachangestellten in den Berufsschulen sitzen die dann übernommen werden, das sind nicht unbedingt die Kinder oder so, aber meist dann die die am besten abschneiden, die kommen dann direkt rein, da ist es von außen wirklich schwierig.

Wenn man einen Beamten erst mal eingestellt hat, wird man ihn praktisch nicht mehr los. Also schaut man sich den Beamtenanwärter sehr genau an. Viele werden dann eben auch abgelehnt, weil sie irgendwelce Voraussetzungen nicht erfüllen.

Der Andrang auf Beamtenstellen ist auch gar nicht so groß, der Beamtenstatus bietet bei weitem nicht mehr so viele Vorteile wie früher. Ein paar Kollegen sollten verbeamtet werde und haben abgelehnt.

"Klüngel" ist sehr selten und kann für die klüngelnden fürchterlich in's Auge gehen.

Munga01  26.05.2021, 13:02

Ich bin seit 30 Jahren im öffentlichen Dienst und habe die Beamtenlaufbahn immer abgelehnt.

Damit hängen für mich zu viele Verpflichtungen und zu wenige Vorteile dran.

ntech  26.05.2021, 13:06
@Munga01

Das höre ich öfters und so ähnlich war auch meine Begründung.

Es gibt Bewerbungsverfahren, die von allen durchlaufen werden müssen ... genommen werden dann die Besten ...

Verwandtschaft spielt dabei keine Rolle

frodobeutlin100  26.05.2021, 14:42

ich rechne gerne mal vor

Beispiel:

  • es können 50 Stellen besetzt werden
  • es bewerben sich 500 Leute
  • von denen werden 250 zum Test eingeladen
  • den Test bestehen 200
  • eingeladen werden die 100 Besten
  • daraus werden 50 ausgesucht plus ein paar für die Warteliste

and so what?

so funktioniert das - im öffentlichen Dienst und in jeder Firma

....