Warum Binomialverteilung und keine Hypergeometrische?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Also ich kenne kein Gesetz, das das explizit aussagt, aber man kann Zeigen, dass wenn das Verhältnis r/N gegen p geht, wenn man N gegen unendlich laufen lässt (N ist die größe der Gesamtmenge, r ist die Anzahl der Elemente die die Gewollte Eigenschaft haben), dass dann die Verteilungsfunktion der Hypergeometrischen Verteilung gegen die Verteilungsfunktion der Binomialverteilung mit Erfolgswahrscheinlichkeit p konvergiert.

Hier wird es bewiesen:

https://math.stackexchange.com/questions/330553/proof-that-the-hypergeometric-distribution-with-large-n-approaches-the-binomia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
123trophie
Fragesteller

Vielen vielen Dank!

123trophie
Fragesteller

Weiss eigentlich jemand, ob ich da links oder rechtsseitig testen muss?

Jangler13  28.03.2023, 23:06
@123trophie

Da du hier zwei einfache Hypothesen hast (p = 6/10 vs p=9/10) würde hier eigentlich der Neyman Pearson Test gut passen.

Hallo,

da die Grundmenge im Vergleich zur Stichprobe sehr groß ist, gibt es da keinen signifikanten Unterschied.

Herzliche Grüße,

Willy

123trophie
Fragesteller

Danke Willy, aber wie heisst das Gesetz?

Halbrecht  30.03.2023, 00:02
@eterneladam

gerade bei Fragen wie : wann ich Verteilung A näherungsweise mit B bearbeiten gibt es sehr viele Faustregeln. Schon bei BV durch NV unterscheiden sich die Bücher der Herren und Damen Professoren .

wahrscheinlich ( sic! ) schlummert in einer unveröffentlichten sehr guten Abschlussarbeit eine präzise Darstellung .