Warum bin ich so?
Ich muss wirklich ganz ehrlich sein, ich habe einen tiefen hass in mir, der gegen meine Schwester geht. Ich habe sie früher sehr geliebt, sie war alles für mich. Aber als sie älter wurde-(es hat angefangen, als sie 7 oder 8 war, jetzt ist sie 11.)-fing sie an, sich wie ein teufel zu benehmen. Sie schlägt sich selbst und beschuldigt mich, lügt andauernd, redet bei all ihren Freunden schlecht über mich und so vieles mehr. Ich habe schon so oft mit meinen eltern darüber geredet und SO oft versucht die Beziehung wieder auf zu bauen aber ich werde immer nur von Ihr angeschrien. Außerdem liebt sie es, mich zu provozieren. Z.b wenn ich sage kannst du gerade bitte nicht mit mir reden, ich bin gereizt (weil ich es an niemandem raus lassen will) sagt sie extra "Nein, bla bla bla" und ist dann sauer und heult wenn ich sie raus ziehe. Und sobald ich gleich berechtigt bin, was such selbstverständlich ist, beschuldigt sie unsere Eltern, mich mehr zu lieben.
Und über diese Zeit in der ich alles versucht habe, während sie nur nett war wenn sie was will und ausrastet wenn ich nein sage, hat sich einfach ein Hass in mir entwickelt. Sie reizt mich unfassbar schnell aber macht einfach so viel, wo ich einfach schreien will und meine Eltern machen NICHTS.
1 Antwort
Ihr scheint irgendwie ein Konkurrenz Verhältnis bzgl eurer Eltern zueinander zu haben-nicht unbedingt du (obwohl du das wenigstens mal genau prüfen solltest!) aber sie scheint dich als Konkurrenz wahrzunehmen.
Probiere es doch mal auf sie zuzugehen und sage ihr ganz verletzlich, dass du traurig darüber bist, dass ihr euch nicht mehr so gut versteht wie damals und das du gerne etwas daran ändern würdest. Sage ihr auch, dass ihr als Geschwister euch doch gegenseitig unterstützen könntet anstatt euch anzufeinden-in der Welt gibt es schließlich schon genug Schwierigkeiten und Feinde. Es ist auch wichtig, eure Eltern da raus zuhalten-das ist nicht sehr fair und schafft kein Vertrauen! Sag ihr, dass du es schön finden würdest, wenn ihr ab und zu miteinander reden würdet und dass du ihr nichts Böses willst! Motiviere sie auch mal zu sagen, warum sie so böse auf dich ist: Kannst du mir sagen warum du eigentlich so wütend auf mich bist? Ich will dich nicht verletzen und habe bestimmt auch oft Dinge getan/gesagt, die nicht richtig waren.
Oder gibt es irgendein Hobby was sie gerne macht? Evntl machst du das mal mit ihr zusammen?
Meinst du sie würde das zulassen oder schreit und schlägt sie wirklich nur wild um sich?
Worauf sagt sie 'Ja, mache ich'?
Das klingt eher so, als würdest du sie belehren wie sie sich *besser* verhalten müsste.
Dies ist kein freundschaftliches und geschwisterliches gespräch, sondern eine Rolle der Eltern die du einnimmst. Das ist nicht deine Rolle! Du solltest in erster Linie ein freundschaftliches Verhältnis von Schwester zu Schwester zu ihr aufbauen anstatt noch mehr Anforderungen an sie zu stellen.
Ihre Art scheint eine Rebellion zu sein, ein Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit.
Oft ist die 2.geborene die Schwester welche das gefühl hat weniger Liebe und Aufmerksamkeit zu bekommen, evntl ist sie neidisch auf dich.
Ich habe es wirklich oft versucht.. manchmal sagt sie auch "Ja mach ich" aber nichts passiert... und jetzt will sie GAR NICHT mehr zuhören, schreit mich an und erfindet lügen.