Warum beträgt die Massezahl des Bor-Atoms 10,8?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boratome haben 5 Protonen aber unterschiedlich viele Neutronen. Es gibt darum verschiedene Isotope mit unterschiedlicher Atommasse. Die Atommasse setzt sich aus Protonen und Neutronen zusammen.

Etwa 20% der Isotope haben 5 Neutronen (ergibt mit den 5 Protonen Atommasse 10) und etwa 80% haben 6 Neutronen (ergibt Atommasse 11). Der Durchschnitt aus diesen unterschiedlichen Atommassen ergibt einen Wert von rund 10,8.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  07.12.2022, 08:05

Danke für den Stern!

Von Experte LeBonyt bestätigt

Im Wesentlichen daher, dass es zwei Haupt-Isotope von Bor gibt:

ca. 19,9% 105B und ca. 80,1% 115B was dann:ergibt

Die Atommasse ist ein Mittelwert. Es gibt BorAtome mit 10 u (20 %) und solche mit 11 u (80 %). Der Mittelwert ist dann 10,8 u.

Das, was im PSE angezeigt wird, ist der Mittelwert der natürlich vorkommenden Isotope (deren Häufigkeit eingerechnet).

Das liegt an den Isotpen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker